Differential C3
#1
Stimmt es, dass die Differentiale der alten Opel KAD Modelle, auch in der C3 verbaut wurden?

Gruß
Wolf
  Zitieren
#2
Umgekehrt. Das Differential der Corvette 1963 bis 1979 wurde im V8 Diplo.mat eingebaut.
Allerdings mit einer für die Corvette nicht erhältlichen langen Übersetzung von 2,73:1.
  Zitieren
#3
Das 2.73er Diff vom 5.4er Opel Dip l o m a t passt auch unter die C3, wurde aber bei der C3 nie ab Werk verbaut.
  Zitieren
#4
vor allem hat KAD keine Sperre!!!
  Zitieren
#5
Servus!

2.73 wurde bei der Corvette ab Werk auch verbaut.

mfg
Peter
  Zitieren
#6
Sag mal an Peter. Woher die Info? Habe ich nie gesehen, gelesen, gehört.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Sag mal an Peter. Woher die Info? Habe ich nie gesehen, gelesen, gehört.

Ich bilde mir ein ich schon...

Siehe zB hier, Seite 82 für die '70er. Mag sein dass das was spezielles für die TH400 war.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#8
Hallo,

ich dachte auch, dass es die Dipl. B Differentiale nur ohne Sperre gegeben hat. Ich hab aber beides vom Dipl. B.
Ein 2,73iger Differential mit Sperre und eins ohne. Der Unterschied zwischen den beiden Differentialen ist der "Positraction carrier" mit den Ausgleichskegelrädern und Scheiben.

Evtl. hat ja ein Vorbesitzer meines 2.73iger Diffs. mit Sperre, einen "Positraction carrier" vom Corvette Diff. in das Dipl. Diff. gebaut. Es passt & funktioniert jedenfalls.

In jedem Fall geht der Tacho mit einem Muncie Schaltgetriebe, Reifengröße255/60x15 und 2.73 Achsübersetzung total zum Mond.
Hier die Antwort von TheGearbox zu der Zusammenstellung:

axle ratio 2.73 7t drive needs a 14T driven No such thing
axle ratio 3.36 7T drive needs a 18T driven

If you use an 8T drive gear
2.73 needs a 16.2 T driven Use a 17T speedo will be slow by aprox 1.5 mph
3.36 needs a 20T driven

Gruß, Ralf
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Ralv
Evtl. hat ja ein Vorbesitzer meines 2.73iger Diffs. mit Sperre, einen "Positraction carrier" vom Corvette Diff. in das Dipl. Diff. gebaut. Es passt & funktioniert jedenfalls.

So ist es. Haben wir bei meiner Ex-C3 auch so gemacht.
  Zitieren
#10
Nehme (fast) alles zurück.

2,73 gab es von 1963 bis 67 nicht.
2,73 gab es 1968, 69 in Heavy Duty Ausführung.
1970 als normales Posi.
1971, 72, 73, 74 gar nicht.
1975 als heavy duty.
1976, 77, 78, 79, 80 gar nicht.

1981 und 82 gab es beim neuen Differential 2,72 und 2,87. Das kann mit den alten Gehäusen aber nicht verglichen werden.


Warum das 2,73er über die Zeit mal im Angebot war und einige Jahre nicht weiß ich noch nicht. Versuche dran zu bleiben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 2.015 21.02.2023, 16:15
Letzter Beitrag: kp
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 3.008 01.08.2022, 21:49
Letzter Beitrag: ermi
  Differential-Nummern Chriscorvette 10 3.868 01.01.2022, 23:07
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Jaulen am Differential chillycheeese 24 12.183 06.09.2020, 17:52
Letzter Beitrag: chillycheeese
  Differential Chriscorvette 9 10.473 23.02.2020, 22:25
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de