Differential C3 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Differential C3 (/showthread.php?tid=85060) Seiten:
1
2
|
Differential C3 - Wolf55 - 08.10.2015 Stimmt es, dass die Differentiale der alten Opel KAD Modelle, auch in der C3 verbaut wurden? Gruß Wolf - Frank the Judge - 08.10.2015 Umgekehrt. Das Differential der Corvette 1963 bis 1979 wurde im V8 Diplo.mat eingebaut. Allerdings mit einer für die Corvette nicht erhältlichen langen Übersetzung von 2,73:1. RE: Differential C3 - Hermann - 08.10.2015 Das 2.73er Diff vom 5.4er Opel Dip l o m a t passt auch unter die C3, wurde aber bei der C3 nie ab Werk verbaut. - Woodpecker61 - 09.10.2015 vor allem hat KAD keine Sperre!!! - ha_pe_1968 - 09.10.2015 Servus! 2.73 wurde bei der Corvette ab Werk auch verbaut. mfg Peter - Frank the Judge - 09.10.2015 Sag mal an Peter. Woher die Info? Habe ich nie gesehen, gelesen, gehört. - QuRace - 09.10.2015 Zitat:Original von Frank the Judge Ich bilde mir ein ich schon... Siehe zB hier, Seite 82 für die '70er. Mag sein dass das was spezielles für die TH400 war. Diff. vom Dipl. B nur ohne Sperre. - Ralv - 09.10.2015 Hallo, ich dachte auch, dass es die Dipl. B Differentiale nur ohne Sperre gegeben hat. Ich hab aber beides vom Dipl. B. Ein 2,73iger Differential mit Sperre und eins ohne. Der Unterschied zwischen den beiden Differentialen ist der "Positraction carrier" mit den Ausgleichskegelrädern und Scheiben. Evtl. hat ja ein Vorbesitzer meines 2.73iger Diffs. mit Sperre, einen "Positraction carrier" vom Corvette Diff. in das Dipl. Diff. gebaut. Es passt & funktioniert jedenfalls. In jedem Fall geht der Tacho mit einem Muncie Schaltgetriebe, Reifengröße255/60x15 und 2.73 Achsübersetzung total zum Mond. Hier die Antwort von TheGearbox zu der Zusammenstellung: axle ratio 2.73 7t drive needs a 14T driven No such thing axle ratio 3.36 7T drive needs a 18T driven If you use an 8T drive gear 2.73 needs a 16.2 T driven Use a 17T speedo will be slow by aprox 1.5 mph 3.36 needs a 20T driven Gruß, Ralf RE: Diff. vom Dipl. B nur ohne Sperre. - Hermann - 09.10.2015 Zitat:Original von Ralv So ist es. Haben wir bei meiner Ex-C3 auch so gemacht. - Frank the Judge - 09.10.2015 Nehme (fast) alles zurück. 2,73 gab es von 1963 bis 67 nicht. 2,73 gab es 1968, 69 in Heavy Duty Ausführung. 1970 als normales Posi. 1971, 72, 73, 74 gar nicht. 1975 als heavy duty. 1976, 77, 78, 79, 80 gar nicht. 1981 und 82 gab es beim neuen Differential 2,72 und 2,87. Das kann mit den alten Gehäusen aber nicht verglichen werden. Warum das 2,73er über die Zeit mal im Angebot war und einige Jahre nicht weiß ich noch nicht. Versuche dran zu bleiben. |