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Danke Andreas!
Schaue ich mir noch in Ruhe an.
VG Dirk
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Bei Minute 3.05 im Video wird die Stelle (am Choke-"Kamin") gezeigt, wo die List-Nr. zu finden ist.
Gruss
Thomas
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Also, das ist ein 650cfm Double-Pumper (Modellreihe 4150)... nicht gerade das, was man einen Spritsparer nennt. Schätze, Du hast einen ordentlichen Verbrauch. Double-Pumper setzt man für relativ leichte Autos ein.
Für eine Corvette ist eine Vakuum-gesteuerte zweite Stufe (Modellreihe 4160) eher zu empfehlen. Auch sind 650cfm für einen 5,7er etwas zu gross. Ein 600cfm reicht völlig... also beispielsweise List# 1850-3 (ein 600cfm der Reihe 4160).
Die LT-1 hatte zwar auch einen Holley (sogar 780cfm)... aber das war erstens ein hochdrehender V8 und zweitens ein von GM Ingenieuren kalibrierter Vergaser.
Wenn man einen Vergaser aus der Schachtel verbaut, dann kann die Kalibrierung nicht perfekt sein - und je grösser der Vergaser ist, desto mehr fallen Kalibrierungs-Fehler (also Kalibrierung paßt nicht zu Motor und Fz.) ins Gewicht und man bekommt hohen Verbrauch und weniger Leistung.
Für "aus-der-Schachtel" Einsatz eignet sich ein Carter AFB Nachbau (Edelbrock Performer 140x Reihe) oder ein Rochester Quadrajet besser... weil deren 2. Stufe ein wenig "mitdenkt" und Benzin entsprechend dem Bedarf und nicht (wie der Holley, speziell der Double-Pumper) entsprechend der Pedalstellung zugibt.
Gruss,
Thomas
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Hallo Thomas.
Es ist nicht der Originalmotor verbaut.
Ist ein 327er Diplomatmotor.
Die Vette wurde lange Zeit nicht mehr richtig gefahren.
Der Vorbesitzer hat sie eigentlich nur anfangs nach Import
und Umbau gefahren. Die restlichen 25 Jahre wurde sie
nur bei Wohnungs- oder Stellplatzwechsel bewegt.
Sie läuft derzeit im Leerlauf sehr schlecht, ebenso
schlecht bei viel Gas.
Wollte den Vergaser einmal auseinander nehmen,
reinigen und überholen soweit das selber möglich ist.
Grüsse Dirk
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Das hab ich mir schon gedacht, dass das kein Original-Motor ist. Für einen 327 ist der erst recht zu gross.
Spar Dir Dein Geld für das Renew-kit (welches Du für eine Zerlegung bräuchtest, weil sich die Dichtungen der Schwimmerkammern beim Demontieren zerstören) und kauf Dir lieber einen Edelbrock Performer. Dann bist Du höchstwahrscheinlich auch Deine derzeitigen Probleme los, verbrauchst weniger und der Motor rußt sich nicht so zu.
Glaub mir, ich hab das hinter mir.
EDIT: Und wenn ich das richtig sehe, dann hast Du eine single-plane-Spinne drauf (vermutlich Edelbrock Victor oder sowas... schau mal nach und gib mal durch was draufsteht)... dass ist dann erst recht kein Wunder, dass Du die Probleme hast. Den Vergaser und die Spinne kann man auf einen Motor für hohe Drehzahlen mit scharfer Nocke montieren... dann hast Du Leerlauf mit 900 Umdrehungen wie ein Sack Nüsse, aber obenrumm Wumms. Wenn das aber ein halbwegs normaler Diplo-Motor ist, dann ist das wie als wenn Du versuchen müßtest, mit einem Rohr mit 20cm Durchmesser als Strohhalm zu trinken...
Und den Luftfilter kannst Du auch gleich entsorgen - im Gegensatz zu Spinne und Vergaser ist dessen Durchsatz viel zu klein... und Fächerkrümmer... dasselbe. Kosten Dich untenrum Drehmoment und bringen obenrum nix, weil Dein Motor viel zuwenig Durchsatz liefert. Das sieht alles sehr nach Peformance-Show vom Vorbesitzer aus, die in Wirklichkeit nur Geld und Sprit kostet. Nicht wirklich selten das... aber dazu hast DU ja jetzt das Auto, um das wieder zu richten.
Gruss,
Thomas