Hi Jochen, ERADI - Brother !
nur zur Präzisierung : meine GM OEM Rotoren V + H waren - OH GM-WUNDER SEI DANK - trotz zum Teil echt "brutalen" Gebrauchs (nach 17'000km, Standard Brake Pads), NICHT, wiederhole: NICHT verzogen.
Ovalitäts-Check auf dem Bremsen-Prüfstand (und auch manuell mit dem Mikrometer) => perfekte GM Specs. Vielleicht hatte ich auch nur Glück - oder die Dinger so gut als möglich eingefahren.
Ich habe den BAER BRAKES ERADISPEED-Rotoren / ZO6-Bremszangen / S-S Bremskolben / HAWK BRAKE PADS (HPS-Compound !) Upgrade nur deshalb durchgeführt, um auch Verzögrungs seitig etwas an unserer C5 zu tun. Eigentlich hätte ich warten sollen, bis etwaiger Rotoren-Verzug sich auch bei mir einstellen würde (Garantie......). Aber was soll's..........
Zu den neuen ERADIs kann ich im Moment nur soviel sagen, dass ich die erste und zweite Phase der Hitzezyklierung (mit den alten GM Pads) erfolgreich hinter mir habe und immer noch daran bin, mich durch die Zink-Plattierung durchzuarbeiten.
Aber die Bremsleistungswerte haben trotzdem schon ganz ordentlich zugelegt.
Vergleich GM OEM zu den ERADIs (V 2-teilig, H "enhanced" 1-teilig, Rotoren OEM-Durchmesser, aber leicht dicker) => Betriebsbremsen Totalleistung =>
BEST of OEM => zwischen 11.4 und 12.5 kN
ERADIs brand new (alte OEM Pads) => abgesackt auf 7.8 kN (Combo NICHT eingefahren, brand new)
ERADIs (alte OEM Pads und 200km seasoning) => 13.8+ kN
Obschon nicht gerade wie Tag und Nacht, aber man spürt den Unterschied im Biss schon. Was jedenfalls spürbar geändert hat ist die Temp-Festigkeit (zZ NO FADING) sowie das Ansprechverhalten / Differenzierung auf dem zur Verfügung stehenden Pedalweg. Leider macht halt das ABS recht frühzeitig Schluss mit allen Bemühungen, aggressiver in die Eisen steigen zu wollen.
Allerdings, wie oben bereits erwähnt: die Zink-Plattierung ist noch nicht durch, dh die Pads greifen noch nicht auf einer nackten Stahl-Spur der ERADIs. Ich rechne mit weiteren Verbesserungen der Bremsleistung nach Fahren der nächsten 2-3'000km.
Weitere Bremsenausrüstung im Spiel an unserer C5 (empfehlenswerte Teile aus USA) :
=> DRM "Brake Bias Spring" im HB-Zylinder (Bremskraftverteilung V zu H ist nicht mehr Standard : V weniger, H mehr = wesentlich weniger "Nose-Dive")
=> Stahlflex Bremsleitungen "RUSSELs", V + H (sind DOT und TÜV geprüft/approved)
=> Bremsflüssigkeit (jährliche Totalspülung) : MOTUL RBF600 (second Best, neben CASTROL SRF) mit Nass-Siedepunkt 421°F !!
=> SPEED BLEEDER autom. Entlüftungsventile für problemloses und v.a. zuverlässiges Entlüften des Systems
Joe. ..........mit noch nicht ausgebremsten Grüssen
PS: @ Jochen : schwarz lackierte Standard-Scheiben ?