Hm.. mal angefangen bei den 60ern. Da hat Chevrolet Autos für den US Markt gebaut, und es ist kein Geheimniss das die alten US Cars sich wie ein Kontainer fahren. Obwohl damals wars bei uns eventuell auch nicht viel besser. Ich kann mir jetzt die Marke Simca nicht verkneifen.
bei DER Sicht der Dinge ist eine Corvette für Dich meiner bescheidenen Meinung nicht das richtige Fahrzeug
und sogar ein Simca wurde als Rallye I, II oder III heftigst um die Ecken geworfen und ist auch heute noch bei Bergrennen im Einsatz
Setz Dich einfach bei nächster Gelegenheit bei jemandem auf den Beifahrersitz, der seine nicht untermotorisierte C3 auch mal ein wenig fliegen lässt und lies Dir anschließend nochmal die oben geschrieben Einschätzungen des Fahrverhaltens einer C3 durch
DEN Container würde ich gerne sehen, der da hinterherkommt
Zitat:Original von Alpenpirat
Hin zu fügen möchte ich, dass Amerika im gesamten nicht über die geologischen Ansprüche verfügt, die die technische Entwicklung in EU anders bewertet.
geologische Ansprüche ?
Falls Du damit auf die durchaus vorhandenen schnurgeraden Straßen anspielen möchtest, es gibt "drüben" durchaus auch andere - und davon sogar wesentlich mehr
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
als ehemaliger Strassenbaupolier muss ich Dir aber sagen, dass der Begriff EBEN auf die meisten amerikanische Strassen micht zutrifft. Ich war erschrocken wie schlecht es sich auf den scheinbar langen Geraden fuhr ( also mein Popometer den ich ja für Abnahmen meiner Strassen brauchte).
Wir bauten strassen mit einer ebenheit von +-3mm auf 5m, und drübern messen die dass gar nicht wirklich so genau aus.
Da ich dann mal sehen durfte in welchen Verfahren die da ihre Strassen bauen, wusste ich auch wo die unebenheiten herkommen.
Die arbeiten mit einer Schleppbohle. Vorne wird gefrässt, dann Bitumen zugesetzt und heiss gemacht; und hinten direkt wieder eingebaut.
Ein sehr preisgünstiges und schnelles Verfahren welches aber an Ebenheit missen lässt.
Leider sind unsere Strassen auch nicht mehr so gut wie in den 80ern, aber wenn wir welche bauen, dann doch eben EBEN
Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist bringt dir das mehr als mehr Leistung in einem ausgelutschten Fahrwerk. Also erst mal da alles in Ordnung bringen und fahren. Irgendwann kann man dann zur Not immer noch eine Schippe nachlegen wenn nötig.
Frank
als ehemaliger Strassenbaupolier muss ich Dir aber sagen, dass der Begriff EBEN auf die meisten amerikanische Strassen micht zutrifft. Ich war erschrocken wie schlecht es sich auf den scheinbar langen Geraden fuhr ( also mein Popometer den ich ja für Abnahmen meiner Strassen brauchte).
Wir bauten strassen mit einer ebenheit von +-3mm auf 5m, und drübern messen die dass gar nicht wirklich so genau aus.
Gratulation zu den sehr ebenen dt. Straßen .....
eigentlich haben sowohl Bild als auch Text genau das auszudrücken versucht
aber das Vorurteil der ebenen und schnurgeraden amerikanischen Straßen ist anscheinend genauso tief verwurzelt wie das der schlechten amerikanischen Fahrwerkseigenschaften
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
ich sehe schon Stocki, Dein Kompetenzbereich ist übergreifend und unerschöpflich
Ebenheit ist keine Beschreibung für den Streckenverlauf, auch kurvige Strecken dürfen durchaus eben sein.
Mein Text lies wohl zuviel Spielraum für Interpretation, Deinen habe ich wohl verstanden.
Übers Fahrwerk werde ich jetzt nichts mehr sagen, da einige offensichtlich immer noch nicht verstanden haben was ich meinte und von welchen Baujahr ich im Vergleich redete.
Mal aus einer unbeteiligten Position bleibt mit zu erwähnen, dass die derzeitigen "geposteten" Meinungen leider doch eher als Kleinkrieg zu werten sind als zielführend zum Thema!!
Ich fände es gut wenn wir wieder sachlich zum Thema schreiben würden und nicht alles zerreden
...die ursprüngliche Frage war ja, ob man einen 350er mit 180 PS auf 250 PS bringen kann...
....das ist selbstverständlich möglich: Entweder durch Tuning des bestehenden Motors (Auspuff, Köpfe, Nockenwelle, Vergaser) oder durch den Kauf einer Crateengine mit ausreichender Leistung...
...danach entspann sich eine wirre Diskussion, in der dem Fragenden geraten wurde, auch ins Fahrwerk zu investieren, wobei es Streit gab, ob man mit dem Serienfahrwerk schnell fahren kann, oder nicht....worüber keine Einigkeit erzielt werden konnte, obwohl eine Mehrheit der Meinung zu sein scheint, daß es doch möglich ist...
....ich weiß jetzt nicht, wo wir diesen thread noch Sinnvolles hinzufügen wollen und appelliere an den Fragesteller, das Elend zu beenden, indem er sich nun endgültig einer Meinung zuneigt und mitteilt, was er nun bei seinem Auto zu tun gedenkt....
ich habe lediglich meine Meinung zum Thema abgegeben und war selber erstaunt wer sich alles berufen sah mich zu verbessern. Die meisten davon haben bis jetzt noch nicht verstanden wo meine Kritik lag und selbst der Versuch denen entgegen zu kommen indem man seine Aussagen präzensierte, führte ins Leere.
Eine Diskussion um ein völlig dem Thema entrücktes Detail (die Strasse ) wollte ich lediglich mit einem Augenzwinkern und fachlicher Kompetenz auflösen, aber selbst da hat sich jemand dazu hinreissen lassen dass ganze wieder persönlich werden zu lassen.
Wenn man Meinungen nicht mehr vertreten kann, dann ist das auch nicht Zielführend für ein Forum
Ein Forum sollte mehere Meinungen zulassen und wer mal in Ruhe alle beiträge liest wird auch schnell feststellen wo und an welcher Stelle es persönlich wurd.
Ich habe mir nicht erdreistet Textbeiträge und Erfahrungen anderer pauschal als FALSCH, (alles was Du schreibst ist falsch) oder besser noch: "Laber Laber", abzutun .
Ansonsten ist es richtig festzustellen, dass das ganze hier entartet ist und wir wieder zum Thema zurück kommen sollten
"Ick bin en Berliner,
wat ick kann,det kann keener.
Ick sitze da und esse Klops---
uff enmal kloppts----
Nanu denk ick --ick denk nanu,?
erst warse uff die Tür,
jetzt isse zu?
Und ick geh raus und kieke,
und wer steht draußen?
icke!"
Manche Menschen haben vielleicht Vorurteile wenn´s um Berliner geht?!?
Geht uns Kölnern übrigens ähnlich
.
"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit."