Vollabnahme beim TÜV
#21
@ Rene, danke für den Tip mich an den Stingray-Shop zu wenden. Meine Freundin hat heute mit Bernd telefoniert, nachdem wir zwei Tage verzweifelt versucht haben ihn zu erreichen. Der arme scheint mehr als ausgelastet zu sein, ist aber wohl ein richtig netter, der sich viel Zeit nimmt.

Auto steht gerade bei nem Bekannten in der Werkstatt und wenn ich mal Zeit finden würde, wird auch was dran gemacht. Hoffe ich schaffe das in den nächsten 14 Tagen...


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*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
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#22
Hallo Michael,
freut mich, daß ihr Bernd erreicht habt. Ich hatte ihn auch bei den einen oder anderen Sächlichen kontaktiert und er hat sich immer Zeit genommen und mit Empfehlungen geben können... und dann natürlich auch entsprechend meiner Bestellung Teile geschickt. Ich war immer zufrieden und werde jederzeit wieder bei Bernd kaufen.

Viel Erfolg bei all Deinen Vorhaben und viel Spaß mit dem "Goldstück"!

Gruß...
René
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#23
Nochmal was zu den Sidemarkern im allgemeinen...

Es gibt doch heute schon Neufahrzeuge, die Sidemarker haben... BMW z. B. oder Saab oder Volvos... vorne/seitlich gelbe LEDs in den Scheinwerfern und hinten/seitlich rote LEDs.

Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken... aber wenn das bei einem aktuellen Neufahrzeug zugelassen ist... warum wird dann bei einem Oldtimer manchmal so ein "Zirkus" gemacht?

Vielleicht weiß ja jemand Hintergründe und/oder Details zu dem Thema!?!

Gruß...
René
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#24
Zu den Sidemarkern:

Mir wurde vor einem Jahr bei der Umeldung gesagt, gelb dürften sie jetzt sein, nicht aber rot. Das sagte der Herr beim TÜV. Er musste alle Eintragungen neu prüfen, weil der junge Bursche, stellvertretender Leiter der Zulassungsstelle, gar nichts mehr von den Eintragungen (Sidemarker, kl. Kennzeichen usw) anerkennen wollte. Mich stört noch heute der rüde Ton, den der Kerl an den Tag gelegt hat. Aber was soll ich meine Zeit mit so einem Schnösel verplempern. Birnen raus und fertig.
Viele Grüsse

Josef
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#25
Zitat:Original von HDVette53
Mir wurde vor einem Jahr bei der Umeldung gesagt, gelb dürften sie jetzt sein, nicht aber rot.

Mein Volvo hat hinten rote Seitenmarkierungsleuchten, diese sind allerdings in die hinteren Rückleuchten integriert. Nur bei Integration in andere Leuchten ist rot erlaubt, ansonsten müssen sie gelb sein.

Das lässt sich wohl aus §51a der StVZO Absatz 6 ableiten:

Zitat:Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig. Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlußleuchte, Umrißleuchte, Nebelschlußleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.

Gruß, Sigi
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#26
Hi und einen guten Morgen!

Meinen 2. Versuch (der 1. ging 2012 mit einer T-Top aus 1969 daneben) hab ich auch gestern über den TÜV gefahren ... nein korrekt wäre es zu sagen ich habe sie zum ersten Mal vorgeführt. Sie ist Jahrgang 1972 und eine weiße Schönheit mit schwarzem Hardtop.

Die dokumentierten Mängel sind fair:

1. Wirkung Feststellbremse nicht ausreichend ( ... der lange Weg)
... wird heute noch nachgestellt, im Notfall ist ein Reparaturset schon vorhanden

2. keine Fahrzeug-Ident-Nummer nicht eingeschlagen
... Schlagwerkzeug lässt sich beim Boschdienst ausleihen, Einschlagen erfolgt nach Ansage des Prüfers im Motorraum rechts vorn (Bild folgt nach Vollzug)

3. Rückstrahler hinten links und rechts unzulässig bzw. fehlen
... bei ATU mit E Prüfzeichen für 2 € erstanden, sind auf einen Keil aufzukleben und unter der Stoßstange zu befestigen (Bild folgt auch nach Vollzug)

4. Geschwindigkeitsmesser ohne Km/h Anzeige unzulässig
... Thema: kleine selbstgemachte Aufkleber in Tacho mit handgemalten Zahlen find ich nicht sexy. Gibt es da nicht was besseres z.B. Km/h Tachoziffernblätter oder ähnliches ?

5. Reifen ohne E-Prüfzeichen wechseln oder Tragfähigkeit und Geschwindigkeitseignung nachweisen...
... das erinnert mich an den ersten Beitrag hier: „Dimension ist 255/60R15. Die werden komplett Abgelehnt. Kopfschütteln“. Die Erklärung des Prüfers war aber plausibel. In den USA fährt die Vette maximal 100-120 km/h. Er möchte einen Nachweis das mehr zulässig ist. Mein Lady hat 4 x 245/60/15 Laramie Performer HP. Der Hersteller hat den Nachweis T-Speed rated = 190 Km/h geliefert. Jetzt meine Frage (da ich noch kein Datenblatt habe)... Reicht T oder benötige ich H (210 km/h).
Sofern ich auf neue Pneus wechseln müsste, was ist die Größenvorgabe und Empfehlung ?
Meine Recherchen gehen auf entweder:
4 x Toyo 600+4 255/60 R15 102H à 84 €
...oder:
2 x Federal COURAGIA S/U 225/70 R15 100H à 75 € und COURAGIA S/U 255/60 R15 100H à 85 €

Freue mich auf Kommentare Patriot Patriot
Anakin
... passion & pain to power. I'll be back soon King
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#27
Wenn das alles ist....

Genau mit kleinen handgemalten Klebeschildchen würde ich antreten zur Vorführung. Nimm Schildchen, die nicht so arg gut kleben. dumdidum

Ich habe noch keinen Prüfer erlebt, der sich bei einer normalen Hauptuntersuchung für eine km/h Skala interessiert hat.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#28
Hallo,

zu den Km/h Bezeichnungen kann ich Euch sagen, es reicht auch eine kleine Tabelle mit den wichtigsten Zahlenpaaren. Der Geschwindigkeitsmesser ist ja da und wenn es eine Reverenz für z.B. 30,50,70,80,100 Km/h gibt ist der Prüfer zu überzeugen

lg Karsten
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#29
Für die Reifen benötigst Du "H"...zumindest, wenn der Prüfer wach ist. Ansonsten kommt ein Aufkelerb auf das Armaturenbrett "Maximal 180km/h zulässig", zumidnest dann,l wenn Du "T"-Reifen draufziehst....das sollte auch heute noch so gehen.
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#30
Zitat:Original von Mikey
Für die Reifen benötigst Du "H"...zumindest, wenn der Prüfer wach ist.

Die White Letters (die ich kenne) haben alle ne M+S Kennzeichnung dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
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