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Vollabnahme beim TÜV - Druckversion

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Vollabnahme beim TÜV - Mikelonia - 07.08.2014

Hallo und guten Abend,
ein paar ganz wenige von Euch habe ich ja auf dem Classic Treffen in Jüchen beim Schloß Dyck kennen gelernt und wahrscheinlich genervt mit meinen Fragen. War aber sehr nett wie Ihr mir geholfen habt. Feixen

Jetzt habe ich heute meine C3 in Holland abgeholt und habe gleich einen Termin beim TÜV gehabt zur Vollabnahme mit H-Zulassung. Zum Glück war der Tüv'ler ein wirklich netter und lustiger Mensch.

Uuuund nein, wie erwartet hat sie die Abnahme nicht beim ersten Anlauf geschafft. Jetzt kommt die Mängelliste die sich meines Erachtens in Grenzen hält, aber trotzdem wieder fragen aufwirft. King

1. Rückstrahler müssen angebracht werden - kein Problem
2. Tacho muss normalerweise in km/h sein aber er ist zufrieden mit den wesentlichen Marken für 30 50 70 100
3. Auf meinem Kupplungspedal fehlt der Gummi - muss ich mir was einfallen lassen, kein Ding
4. Abblendlicht links scheint zum Mond - dürfte wohl nicht schwer sein das fix einzustellen
5. Seitenmarkierungsleuchen hinten sind rot - werde ich einfach schwarzes Isolierband drüber kleben, geht klar so
6. Standlicht muss umgerüstet werden - immer gerne und kein Problem
Jetzt komme ich zu den etwas problematischeren Punkten
7. Blinkerglas vorne links ( kleines rundes ) fehlt - das rechte scheint auch nicht das Orginale zu sein. Wo bekomme ich die relativ schnell?
8. Fernlicht vorne rechts ohne Funktion - Prüfer sagt, da kann man nicht nur ne Birne wechseln, sondern es müsste die ganze Fassung erneuert werden, besser wäre auf beiden Seiten gleicht die Scheinwerfer komplett zu wechseln damit in Zukunft die Birnen ersetzt werden können. Wo bekomme ich die Fernlichtscheinwerfer??
9. Handbremse zieht fast gar nicht - an der Seilzuggabelung sind bei mir bestimmt sieben bis acht Muttern hintereinander geschraubt, ja kein Witz, wahrscheinlich ist das Gewinde zum nachstellen hinüber. Brauche ich also auch neu, wieder woher?
10. Warnblinker ohne Funktion - wo ist das Relais, bzw welche Sicherung ist das im kleinen Sicherungskasten über dem Fernlichtschalter?
11. Ja und als letztes komme ich zum eigentlichen Problem: Die Reifen mit Felgen Heulen Es geht vorwiegend um die Räder an der Hinterachse.... die sind zu groß(Umfang) und minimal zu breit. Grübeln Die Dimension ist 255/60R15. Die werden komplett Abgelehnt. Kopfschütteln
Bedeutet ich muss mir Felgen mit Reifen kaufen oder ich finde jemanden, der mir für die Vorführung Reifen mit Felgen kurz ausleihen würde

Bestimmt ist das ein oder andere Problem bereits im Forum beschrieben, ich hab auch schon ein wenig rum geschaut, aber noch keine Lösungen gefunden. Wäre lieb nett und wunderschön, wenn ich von Euch Hife bekommen könnte.

Vielen lieben Dank und schöne Grüße

Michael


- Günther-C3 - 07.08.2014

Hi!
Du fährst also zum TÜV mit Mängeln die du selber hättest sehen können? Ich meine, man muß kein Mechaniker sein um zu sehen, dass die Beleuchtung nicht funktioniert bzw. die Warnblinkanlage nicht funktioniert? Was stellst du dir denn vor? Dass die beim TÜV alles Deppen sind und dich so durchlassen???
Ts ts ts.... Narr Narr Narr Narr Narr


- MiSt - 07.08.2014

Wir haben uns als Studenten auch immer die Löcher zeigen lassen, die wir zuschweißen sollten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen. Sonst hätten wir bestimmt zu viele zu gemacht dumdidum


RE: Vollabnahme beim TÜV - René K. - 07.08.2014

Erst mal herzlich Willkommen!!!

Hmmm... TÜV/Vollabnahme ist natürlich immer so eine Sache. Grundfunktionen sollte man natürlich selber schon mal vorher checken... aber gut... ich denke, das hast Du ohnehin schon begriffen!?!

Kommen wir mal zu den einzelnen Punkten...

1. Rückstrahler müssen angebracht werden - kein Problem
-> normalerweise nicht erforderlich, da die Rückleuchten einen Rückstrahler haben

2. Tacho muss normalerweise in km/h sein aber er ist zufrieden mit den wesentlichen Marken für 30 50 70 100
-> solltest Du sicher problemlos machen können

3. Auf meinem Kupplungspedal fehlt der Gummi - muss ich mir was einfallen lassen, kein Ding
-> https://www.stingrays-shop.com

4. Abblendlicht links scheint zum Mond - dürfte wohl nicht schwer sein das fix einzustellen
-> Lampen an/auf... vors Garagentor fahren... Einstellschrauben sind am Scheinwerfer ersichtlich... einfach ein wenig nachstellen, damit der "Horizont" zur anderen Seite paßt

5. Seitenmarkierungsleuchen hinten sind rot - werde ich einfach schwarzes Isolierband drüber kleben, geht klar so
-> Für historische Fahrzeuge eigentlich nicht erforderlich... Sidemarkers dürfen brennen

6. Standlicht muss umgerüstet werden - immer gerne und kein Problem
-> am besten in die Blinker legen... Loch ins Gehäuse bohren... separates Kabel/Fassung dort hin ziehen... erledigt

Jetzt komme ich zu den etwas problematischeren Punkten
7. Blinkerglas vorne links ( kleines rundes ) fehlt - das rechte scheint auch nicht das Orginale zu sein. Wo bekomme ich die relativ schnell?
-> https://www.stingrays-shop.com

8. Fernlicht vorne rechts ohne Funktion - Prüfer sagt, da kann man nicht nur ne Birne wechseln, sondern es müsste die ganze Fassung erneuert werden, besser wäre auf beiden Seiten gleicht die Scheinwerfer komplett zu wechseln damit in Zukunft die Birnen ersetzt werden können. Wo bekomme ich die Fernlichtscheinwerfer??
-> https://www.stingrays-shop.com

9. Handbremse zieht fast gar nicht - an der Seilzuggabelung sind bei mir bestimmt sieben bis acht Muttern hintereinander geschraubt, ja kein Witz, wahrscheinlich ist das Gewinde zum nachstellen hinüber. Brauche ich also auch neu, wieder woher?
-> https://www.stingrays-shop.com

10. Warnblinker ohne Funktion - wo ist das Relais, bzw welche Sicherung ist das im kleinen Sicherungskasten über dem Fernlichtschalter?
-> im Sicherungskasten auf der Fahrerseite unter der Armaturentafel (links von der Lenksäule)... die linke Sicherungsreihe die unterste Sicherung... das Relais ist rund und im oberen Bereich des Sicherungskastens angebracht

11. Ja und als letztes komme ich zum eigentlichen Problem: Die Reifen mit Felgen Heulen Es geht vorwiegend um die Räder an der Hinterachse.... die sind zu groß(Umfang) und minimal zu breit. Grübeln Die Dimension ist 255/60R15. Die werden komplett Abgelehnt. Kopfschütteln
Bedeutet ich muss mir Felgen mit Reifen kaufen oder ich finde jemanden, der mir für die Vorführung Reifen mit Felgen kurz ausleihen würde
-> Serienfelgen haben das Format 8x15... Serienbereifung ist 225/70 R15... alternativ ist auch 255/60 R15 freigegeben

Ein Tip genereller Art... geh´ mit den o. g. "Problemen" und "Lösungsvorschlägen" zu einer US-Car-Werkstatt mit TÜV oder einem TÜV Prüfer, der sich mit solchen Autos auskennt... dann sollte das alles relativ "unproblematisch zu bewerkstelligen sein!

Viel Erfolg...
René


- Dragonheart64 - 07.08.2014

Morgen Michael,

sieht für mich alles nach Kleinigkeiten aus, aber meine Vorredner hatten recht, defekte Beleuchtung sollte man vor dem TÜV instandsetzen Zwinkern

Was fürn Baujahr haste denn? 90% der C3en hier haben hinten 255/60 R15, frag, ob Du ne Kopie von einem Schein bekommst und leg ihn nächstes Mal als Referenz vor.

Des Weiteren kannst Du die Ersatzteile bei jedem Corvetteteilkehändler hier in Deutschland innerhalb von Tagen bekommen. Liste auf der homepage.

Die Frontscheinwerfer gibts von Valeo, die sind dann konkav und sehen schön original aus, gibts auch in ebay.

Der Rest ist wirklich nur etwas Arbeit, mehr nicht.

Ach ja, Sidemarker hinten sind alle rot, ausnahmslos, soweit ich weiß, kenne niemanden, der umrüsten musste.

Gruß Robert


RE: Vollabnahme beim TÜV - Grauwe - 07.08.2014

Zitat:Original von René K.

Ein Tip genereller Art... geh´ mit den o. g. "Problemen" und "Lösungsvorschlägen" zu einer US-Car-Werkstatt mit TÜV oder einem TÜV Prüfer, der sich mit solchen Autos auskennt... dann sollte das alles relativ "unproblematisch zu bewerkstelligen sein!

Viel Erfolg...
René

Hallo Michael,

herzlich willkommen aus Pulheim,

wir hier aus der Kölner Ecke fahren zum Jörg https://www.acp-euskirchen.de/ der löst solche Probleme OK!

Gruß

Uwe


- Papo - 07.08.2014

Hallo Michael, für den Notfall hab ich noch einen Satz General XP2000 Weißwandreifen in 225/70 R15.
Die Reifen haben volles Profil und keine Risse.
Keine Ahnung wie alt die sind da keine Dot drauf steht, interessiert den Prüfer aber auch nicht.
Kann ich dir zum Kamener Treff für nen Hunni mitbringen.
Die originalen Ralley Wheels mit AZ Stempel hab ich auch noch in der Halle liegen Zwinkern Hallo-gruen


RE: Vollabnahme beim TÜV - stocki26 - 07.08.2014

Zitat:Original von Mikelonia
Zum Glück war der Tüv'ler ein wirklich netter und lustiger Mensch.

Michael

was für Dich sicher "ganz großes Glück" war ... Feixen

hier bei uns hätten die Dich nach den ersten 3 so offensichtlichen Mängeln mit nassen Handtüchern verjagt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

(was für mich in dem Fall sogar verständlich ist, einen Oldtimer in dem Zustand beim Prüfer vorzustellen und eine Straßenzulassung zu beantragen, zeugt nicht gerade von Respekt oder Achtung dieses Berufsstandes)


- HDVette53 - 07.08.2014

Zitat:Ach ja, Sidemarker hinten sind alle rot, ausnahmslos, soweit ich weiß, kenne niemanden, der umrüsten musste.

@ Robert:

Ich musste bei Ummeldung in Bayern von einem Landkreis zum anderen die hinteren roten Sidemarker stilllegen. Die bereits eingetragene Ausnahmegenehmigung wurde von der Zulassungsstelle nicht mehr anerkannt. Auch nicht die vom TÜV eingetragenen kleinen Nummernschilder. Bei den roten Sidemarkern habe ich einfach die Birnen entfernt und fertig.


- Frank the Judge - 07.08.2014

Habe ich das Baujahr überlesen? Die C3 wurde immerhin 15 Jahre lang gebaut mit etlichen Änderungen. So war doch 255er Reifenbreite erst ab 1978 optional erhältlich.

Verstehe den TÜV Kommentar zu den Sealed Beams Scheinwerfern nicht. Ist das Verwenden von "E" geprüften Einsätzen eine freundliche Empfehlung von ihm? Kann doch dar nicht sein, da Pflicht in der EU.