Hilfe, Corvette läuft nicht mehr an?!?!?
#1
Hallo!

Habe meine Corvette gestern noch kurz gefahren und wieder in die Garage gestellt - ohne irgendwelche Anzeichen. Heute sitz ich rein und dreh den Schlüssel und alles blinkt. Also Tacho, HEADup usw. geht immer aus und an und er bringt die Meldung: CHARGE SYSTEM FAULT. Naja, dachte habe Radio oder so angelassen und Batterie ist schwach. Versuchte trotzdem zu starten und er drehte normal, aber springt nicht an. Habe dann mal das Ladegerät drangehängt und ein paar Stunden geladen. Batterie zeigt ok/voll an aber die Situation ist noch unverändert.

Habe auch schon versucht zu überbrücken, aber ändert auch nix... was kann das sein?

Gruß, Markus
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#2
Pauschal klingt das für mich nach einem Kontaktproblem. Ist das abwechselnde an/ausgehen der Lampen eher schlagartig oder dimmt das eher? Bei ersterem hätte ich nämlich vermutet dass es tatsächlich eher irgendwo am Schloss ist. Bei zweiterem würde ich auf ein Masseproblem tippen.

Als nicht-professionelle Maßnahme hätte ich ne Dose Kriechmittel/Kontaktspray (zB WD40) genommen und einige Stellen damit behandelt um zu sehen ob es sich bessert.

Stellen wie:
- Zündschloss (ruhig ein wenig reinsprühen, also nicht nur Mechanik)
- Massepunkte im Motorraum
- Relais (zumal man oxidierte Kontakte eigentlich gut erkennt)

Vllt deutet das auch explizit auf ein bestimmtes Bauteil. Mit defekter LiMa würde die Kiste noch anspringen soweit ich weis (Bezug nehmend auf den Fehler im DIC).



Das ist kein Expertenrat, bitte nicht steinigen ;-)
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#3
Hallo!

Also komischerweise ist es so: wenn ich nur den Schlüssel reinstecke geht ganz normal die Beleuchtung vom Tacho usw. an, auch Licht und alles funktioniert. Wenn ich dann den Schlüssel in die erste Stufe drehe, dann fängt es an zu klacken mit der Tachobeleuchtung (klack klack klack klack... denke so 3-4 mal pro Sekunde) wenn ich dann starte, dann dreht er teilweise gut durch, startet aber nicht... wenn ich wieder probiere kann sein der anlasser fängt an und hört dann auf, wie wenn der saft nicht reicht, die Batterie ist aber voll.

Habe jetzt mal WD40 auf die Pole gespritzt, in das Zündschloss, sonst habe ich grad keine weiteren Punkte gefunden wo ich denke es sind Kontaktprobleme.

Das fängt ja schon gut an, jetzt bin ich grad mal 200 km in den letzten 2 Wochen gefahren... Ich habe zwar Garantie bekommen beim Kauf, aber jetzt bekomme ich den Wagen nichtmal mehr aus der Garage... :-(

Gruß
Markus Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!
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#4
Ohne Garantie, hört sich für mich aber nach Batterie an. So bald du Leistung brauchst von der Batterie bricht sie zusammen.
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#5
aber die geht mir doch nicht von einem Tag auf den anderen kaputt, wenn Sie vorher noch TOP war... und ich habe ja auch überbrückt, und da war es auch gleich...

:-(

Gruß
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#6
Hast du schon die Kontakte/Pole an der Batterie ueberprueft? Vielleicht sitzen die nicht richtig fest. Hatte ich nach der Winterpause auch schon mal.

Gruss,
Christian
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#7
Ja, das war auch das erste was ich geschaut habe, die sind bombenfest und auch mit Kontaktspray eingesprüht... :-(

Gruß
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#8
WD40 ist ein Kriechmittel, lass es ein wenig kriechen ;-)

Edit: Seuch noch die Hauptmassekontakte ein, also dort wo viele schwarze an die Karosse gehen im Motorraum und die Pole an der Batterie (rausdrehen, einseuchen, reindrehen). Und evtl Relais. Oder einfach überall wo du einen Kontakt siehst ;-) Das dient übrigens nicht zum Beheben, eher um zu sehen ob es ein Kontaktproblem ist.
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#9
Ich hatte das gleiche Problem auch schon, war aber damals nur die Schraube am Minus Pol! Saß auch bombenfest, allerdings lag trotzdem der Verbindungsadapter nicht richtig am Pol an!

Wende dich doch per e-Mail an Hebbe ! Der hat in deiner Nähe eine Autowerkstatt für BMW und fährt selber eine C6.
Der kann Dir sicher helfen!
Viel Erfolg

Joachim

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#10
Hallo!

also ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass das Relais welches zuständig ist die Bordspannung zu halten, also auch die Beleuchtung des Tachos usw. nach dem anziehen sofort wieder abfällt. Vorne im Relaiskasten klackt es auch, aber ich kann nicht lokalisieren welches es ist.

Kann mir wer sagen wie ich die raus bekomme, einfach ziehen??? Und welches Relais für diese Funktion zuständig ist...

Gruß und Danke, Markus
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