Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Jörg, wo kaufst du die WIX Filter ? Direkt aus USA ?
Scheinen schwer zu finden zu sein hier.
Sind Bosch Filter diegleichen wie MANN Filter ? Habe da zwischen den Zeilen irgendwo gelesen, das WIX und BOSCH vom gleichen Hersteller gefretigt werden und dann wieder dass BOSCH und MANN gleich sind ?
Oder muss ich 2 Filter kaufen und einen davon aufschneiden zwecks Akzeptanz ?
Ist ja schlimmer wie ein Ölthread.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.821
Themen: 26
Registriert seit: 12/2005
Ort: Germany
Wir werden uns daran gewöhnen müssen schlechteres Material zu bekommen.
Ich zitier mal Mann & Hummel zum Thema Ölfilter:
Durch den Verzicht auf Metallteile sind alle Elemente voll veraschbar und
lassen sich umweltschonend entsorgen. Zudem ergeben sich durch den Einsatz
von Kunststoffen deutlich mehr Konstruktionsfreiheiten und somit
Kosten-Nutzen-Optimierungen.
Noch Fragen?
gruss
wolfgang
Beiträge: 2.294
Themen: 90
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Da wo Häuser mit Dach
Baureihe:
C6 Geiger
Baujahr,Farbe:
Silver Bird
Kennzeichen:
EN HS 915
Baureihe (2):
Silber passend zum Haar
Baujahr,Farbe (2):
l
Corvette-Generationen:
Das hat einen anderen Hintergrund,
viele bekannte Automarken verwenden Filtereinsätze die aus einem Filterpapier
und einem Stützmantel bestehen mit Entplatten und Dichtungen.Da wird dann einfach
der Deckel von dem Ölfiltergehäuse geöffnet und der Filtereinsatz getauscht.In dem oder
an dem Gehäuse bzw dem Motor sitzt dann das Ventil und bleibt unberührt.
Anders ist es bei den so genannten Spin on Filtern,wo meist dann alles drinn streckt,das ist
dann nicht Veraschbar und muß dann aufwendig zerschredert werden,das meinen damit
die Hersteller.Wenn aber in den Sogenannten Spin on Filtern Kunstoff Gitter eingebaut sind
und diese nicht der Temperatur und auch später den Druck durch Sättigung stand halten,ist
es eine zu schwache Auslegung bei der Konzipierung der Filter.
Jörg hat es leider zu seinem Leidwesen selbst erfahren müssen und öffentlich gemacht,
Danke dafür.
L.G. Heribert
Beiträge: 907
Themen: 46
Registriert seit: 09/2012
Ort:
Heidelberg
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1971 - War Bonnet Yellow
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Torch Red
Wenn aber in den Sogenannten Spin on Filtern Kunstoff Gitter eingebaut sind
und diese nicht der Temperatur und auch später den Druck durch Sättigung stand halten,ist
es eine zu schwache Auslegung bei der Konzipierung der Filter.
Vielleicht sollte man genau diese Info als Fachwerkstatt den bekannten Verdächtigen Filterherstellern weitergeben, so dass bezüglich der Plastikkonstruktion nachgebessert werden kann! Es kann ja wohl nicht sein dass man als Kunde so einen SCHROTT angedreht bekommt, bzw. akzeptieren muss. Bei einem Motorschaden hört ja wohl der Spaß auf!
Gruss,
Alex
The only difference between men and boys, is the price of their toys!
Beiträge: 108
Themen: 6
Registriert seit: 11/2011
Ort:
Wiernsheim
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
69, daytona yellow
Kennzeichen:
PF-S-358H
Corvette-Generationen:
Damit's anderen nicht so geht wie mir hier folgende INFO:
Habe mir den WIX Filter 51069 bestellt. Leider ohne Überprüfen der Einbausituation.
Obwohl der schon relativ kurz ist, paßt der bei mir nicht.
Habe eine 69' SB mit Hooker-Fächerkrümmer und noch eine Adapterplatte für einen Racimax-Ölkühler verbaut.
Vom Einbauraum passt der ACDelco 454 und als Alternative gibt's den K&N PS 2002.
Für den K&N kursieren im Netz unterschiedliche (falsche) Angaben zur Bauhöhe. Tatsächlich ist der 81 mm hoch.
Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
Beiträge: 11.961
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Den K&N gibt es in 2 ähnlichen Ausführungen, der eine ist dünner und etwas kürzer.
gruss,
zuendler
Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@
Zitat: Vielleicht sollte man genau diese Info als Fachwerkstatt den bekannten Verdächtigen Filterherstellern weitergeben
Habe ich schon versucht
Geht denen am A..... vorbei Ich habe alle AC Filter zurück gegeben
Von der Qualität sind die WIX Filter sehr gut
Ansonsten wenn jemand Race Ölpumpen fährt empfehle ich die Filter von Moroso
Sind zwar was teurer aber haben auch keinen Druckverlust ( Getestet von mir )
Mfg Jörg
Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@
Zitat: sind etwas teuer aber aus Aluminium und innenfilter aus stainles stee
Sind nicht schlecht aber für HV Ölpumpen nicht besonders gut
Mfg Jörg
.