86-96 C4 No Flex Frame Stiffener Bar System
#1
Ich habe zwar noch keine C4, aber da ich bzgl. Verbesserung der Verwindungssteifigkeit immer gerne etwas ausprobiere, stelle ich mal diesen Link hier rein:
https://www.vette2vette.com/product/86-9...bar-system

Laut US-Forum soll es sehr wirksam sein. Ich finde es interessant, da Montage einfach und Bodenfreiheit nicht beeinflusst.

Hat jemand das Teil vielleicht sogar schon verbaut?

Gruß, Thilo
  Zitieren
#2
Sowas ist hierzulande als Domstrebe bekannt.
Bringt bestimmt was, gerade bei der C4, die sich ohne eingebautem Dach windet , wie ein Aal. Großes Grinsen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
Das gezeigte ist aber keine Domstrebe sondern eine Verstrebung längs unter dem Fahrzeug. Auch wenn die Amis alle behaupten es bring was kann ich es mir nicht vorstellen woher da Stabilität kommen soll. Das Cabriokreuz kann ich mir noch erklären aber Längsstreben?

Edit: Hier gibt es Bilder um Bericht https://www.carsandparts.com/Articles/Ge...ghten-up-1
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#4
Nur weil die Amis so einen Schei$$ vekaufen, muss das nicht heißen, dass es auch Sinn macht. Vollkommener Humbuck dieser Blödsinn...es gibt andere Sachen, die die C4 fahrstabiler machen.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Ich hatte damals ein "Kreuz" unter meiner 92er, war von R-dracing. Das hat einen deutlichen Gewinn an Verwindungssteifigkeit gebracht, aber auch leider deutliche Bodenfreiheitseinschränkung. Habe den Wagen u.a. bei Fahrertrainings bewegt, fuhr sich wirklich sehr gut und solider.

Gruß, Thilo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Sieht aus als wuerden die Teile verspannt werden. Die hoehere Steifigkeit kommt dann durch die Verspannung. Die Methode der Verspannung wird auch im Bruecken-, Tragwerk- und Tunnelbau verwendet. Dort aber in erster Linie um die Tragfaehigkeit zu erhoehen. Ob`s beim Auto den versprochenen Effekt hat Frage
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#7
...und warum hat GM dann damals nicht beim Coupe das Cabriolet-Kreuz serienmäßig verbaut? Die Gewindelöcher sind bei jedem Coupe vorhanden.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Vielleicht aus Kostengründen?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#9
Hallo,
es ist schon einige Zeit her, aber ich wollte hierzu noch ein Update geben.
Die C4, die ich zwischenzeitlich hatte, hat vom nachfolgenden Besitzer das von mir erwähnte "No Flex Frame Stiffener Bar"-System verbaut bekommen:
https://www.vette2vette.com/?q=productdi...r-system-5

Kurzum: Diese Streben bringen eine deutliche Verbesserung der Karosseriesteifigkeit und vermitteln ein insgesamt "solideres "Fahrgefühl".

Im Anhang noch ein Foto!

Gruß, Thilo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Bose Gold System Anlage mthauer 3 2.424 24.07.2021, 14:09
Letzter Beitrag: mthauer
  Corvette Cold Air System, Vortex Rammer luke_0064 1 2.969 26.07.2018, 11:53
Letzter Beitrag: whitemare
  Vakuum System Reyminator 9 4.396 12.05.2018, 23:58
Letzter Beitrag: Reyminator
  Drain -System sani 20 7.700 10.06.2012, 12:13
Letzter Beitrag: Donnervette
Bug Passive Keyless System n8sh4de 2 3.171 26.04.2012, 17:37
Letzter Beitrag: n8sh4de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de