86-96 C4 No Flex Frame Stiffener Bar System - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: 86-96 C4 No Flex Frame Stiffener Bar System (/showthread.php?tid=74201) |
86-96 C4 No Flex Frame Stiffener Bar System - Z06FAN - 22.10.2013 Ich habe zwar noch keine C4, aber da ich bzgl. Verbesserung der Verwindungssteifigkeit immer gerne etwas ausprobiere, stelle ich mal diesen Link hier rein: https://www.vette2vette.com/product/86-96-c4-no-flex-frame-stiffener-bar-system Laut US-Forum soll es sehr wirksam sein. Ich finde es interessant, da Montage einfach und Bodenfreiheit nicht beeinflusst. Hat jemand das Teil vielleicht sogar schon verbaut? Gruß, Thilo - schneidmeister - 22.10.2013 Sowas ist hierzulande als Domstrebe bekannt. Bringt bestimmt was, gerade bei der C4, die sich ohne eingebautem Dach windet , wie ein Aal. - renz54 - 23.10.2013 Das gezeigte ist aber keine Domstrebe sondern eine Verstrebung längs unter dem Fahrzeug. Auch wenn die Amis alle behaupten es bring was kann ich es mir nicht vorstellen woher da Stabilität kommen soll. Das Cabriokreuz kann ich mir noch erklären aber Längsstreben? Edit: Hier gibt es Bilder um Bericht https://www.carsandparts.com/Articles/General/Tech/do-the-tighten-up-1 - Thomas ZR-1 - 23.10.2013 Nur weil die Amis so einen Schei$$ vekaufen, muss das nicht heißen, dass es auch Sinn macht. Vollkommener Humbuck dieser Blödsinn...es gibt andere Sachen, die die C4 fahrstabiler machen. - Z06FAN - 23.10.2013 Ich hatte damals ein "Kreuz" unter meiner 92er, war von R-dracing. Das hat einen deutlichen Gewinn an Verwindungssteifigkeit gebracht, aber auch leider deutliche Bodenfreiheitseinschränkung. Habe den Wagen u.a. bei Fahrertrainings bewegt, fuhr sich wirklich sehr gut und solider. Gruß, Thilo - DerWirre - 23.10.2013 Sieht aus als wuerden die Teile verspannt werden. Die hoehere Steifigkeit kommt dann durch die Verspannung. Die Methode der Verspannung wird auch im Bruecken-, Tragwerk- und Tunnelbau verwendet. Dort aber in erster Linie um die Tragfaehigkeit zu erhoehen. Ob`s beim Auto den versprochenen Effekt hat - Thomas ZR-1 - 23.10.2013 ...und warum hat GM dann damals nicht beim Coupe das Cabriolet-Kreuz serienmäßig verbaut? Die Gewindelöcher sind bei jedem Coupe vorhanden. - DerWirre - 23.10.2013 Vielleicht aus Kostengründen? - Z06FAN - 04.11.2015 Hallo, es ist schon einige Zeit her, aber ich wollte hierzu noch ein Update geben. Die C4, die ich zwischenzeitlich hatte, hat vom nachfolgenden Besitzer das von mir erwähnte "No Flex Frame Stiffener Bar"-System verbaut bekommen: https://www.vette2vette.com/?q=productdisplay/86-96-c4-no-flex-frame-stiffener-bar-system-5 Kurzum: Diese Streben bringen eine deutliche Verbesserung der Karosseriesteifigkeit und vermitteln ein insgesamt "solideres "Fahrgefühl". Im Anhang noch ein Foto! Gruß, Thilo |