• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druckentlüfter für Bremsanlage !!
#1
Hallo,
ich hatte mir ja letztes Jahr einen Powerbleeder/Bremsentlüfter ( https://www.motiveproducts.com/02bleeders.html ) aus den Staaten schicken lassen. Das ist wirklich ein klasse Teil und man entlüftet die komplette Anlage in null, komma, nichts.
Das schöne ist, das immer nur soviel Bremsflüssigkeit nachläuft, wie sich im Hauptzylinder befindet. Eine saubere Angelegenheit.
Gruss
Friedel

P.S. Das obere Teil ist für europäische Automobile, das rechte für Corvette bis 1982 und das linke ab 1984er Corvetten.

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#2
Wie geht denn das bei der Corvette mit 2 Bremsenflüssigkeitsbehälter ? Frage

hab auch den gleichen Zuhause und wartet auf den Einsatz

MFG Walo
  Zitieren
#3
Ich gehe davon aus, erst den einenKreis zu entlüften und dann den anderen. Sind ja zwei von einander unabhängige Bremskreisssteme.
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#4
@walo

Eventuell passt bei dir ja auch der C3-Adapter, denn in der
rechteckigen Platte befinden sich unten nur zwei kleine
Öffnungen.
Wenn deine zwei Behälter auf gleicher Höhe sind und der
Abstand in etwa der Öffnungen im Adapter entspricht,
müsste es Funktionieren.

Gruß,stefan
stefan
  Zitieren
#5
Einfach ausprobieren. Bei unserer C3 würde der kleinere auch gehen, aber mann muss dann eben halt zweimal den Drucktest machen und neuen Druck aufbauen. Ist aber alles alleine möglich und man muss auch nicht mehr mit dem Hauptbremszylinder rumspielen.
Friedel

P.S. Das schönste ist, man sieht sehr schnell und klar, wann nur noch Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen kommt.

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#6
Hallo Friedel,
was war denn der Endpreis bis es bei dir war.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#7
https://www.mityvac.com/kits.html

Hier gibt es auch noch eine ganze Menge Kits.....

für den Brake Bleeder, der mit Vaccum arbeitet, geht es hier doch deutlich günstiger. Die Kit´s kosten wohl so um die 35-40$. Das System wird am Rad eingesetzt und saugt dann die Bremsflüssigkeit raus´. Man muß halt selbst aufpassen, daß im Vorratsbehälter noch genug Flüssigkeit ist.
  Zitieren
#8
Zitat:Wie geht denn das bei der Corvette mit 2 Bremsenflüssigkeitsbehälter ?
Wenn Du einen Deckel der Bremse opfern kannst, kann man den durchbohren und sich die Schläuche einsetzen.

Der Friedel scheint ja so ein richtiger Bremsenentlüftungsfetischist zu sein, schaut mal was er hier ersteigert hat.
---> https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...gory=42499

Grüße
  Zitieren
#9
Zitat:macht das alljährlich vorgeschriebene Bremsflüssigkeitswechseln zum Kinderspiel


Wie jetzt, hab ich was verpasst, seit wann das denn?

Verwirrte Grüße besoffen
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#10
Na ja, vorgeschrieben ist es nicht. Nur halt so eine Empfehlung.
Wenn Du DOT 3, 4 oder 5.1 fährst, hast Du ja hygroskopische Flüssigkeiten an Bord. Diese sollten dann in regelmäßigen Abständen gewechselt werden, da sie ja, wie das Wort sagt, Wasser anziehen.

Der Effekt ist eben ein weiches Bremspedal, wesentlich früher kochende Bremsflüssigkeit und eben verringerte bis gänzlich fehlende Bremswirkung.

Bei DOT 5 (nicht verwechseln mit DOT 5.1) ist das wieder ganz anderes, Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de