Drehzahlmesser spinnt
#1
Hallo,

gestern - ich habe berichtet - war ich ja bei Jörg Vogelsang. Wie sich herausstellte, ist die Drehzahl meines Motors deutlich geringer, als der DZM anzeigt. Von daher ist alles im grünen oder gelben (hoher Verbrauch...) Bereich.

Er meinte, ich sollte mir - auch wegen des schlingernden Tachos - mal ein komplettes neues (generalüberholtes) Armaturendingsda besorgen mit Speedometer und DZM - findet man aber nicht so leicht, ist teuer.

Kennt jemand eine "einfache" Art, den DZM zu überholen oder ein Teil zu tauschen mit der möglichen Folge, daß er wieder richtig anzeigt?

Außerdem: Irgendwo im Forum ist ein Differential-Rechner versteckt, ich finde ihn leider nicht mehr. Kennt jemand noch den Ort?

Gruß und danke,
Daniel
Strictly C3
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#2
Bei Willcox habe ich ein Video gefunden, wie das Armaturendingsda zusammengebaut wird. Beantwortet zwar die Frage, wie man das einfach und günstig reparieren kann nicht so direkt. Hilft aber vielleicht trotzdem...
https://www.youtube.com/watch?v=1yc16CgTekA
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
Ein komplettes Armaturendingsda würde ich im US Forum suchen. Dort werden ja öfter Corvetten geschlachtet. Alternativ mal den Jürgen Bien fragen.



Was willst Du denn mit dem Differential rechnen? Dafür brauchst Du doch nicht mal den Dreisatz aus der Schublade holen.
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#4
@ daniel
das mit dem drehzahlmesser kommt häufiger vor ! dazu hatte ich hier auch schon einen beitrag gestartet ! da du ja eine 78ger hast ist das problem also elektronischer art..
man muß nicht zwingend den ganzen drehzahlmesser wechseln . es reicht wohl , wenn man sich eine austauschplatine bei den im portal aufgeführten händlern besorgt . wenn man nicht ganz ungeschickt ist , ist der einbau relativ einfach .
lg
n.fly
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#5
Danke für die Info! Kannst Du mir sagen, wie so eine Austauschplatine ausschaut?
Dann kann ich Corvetten Bien mal fragen :-)

Gruß und danke,
Daniel
Strictly C3
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#6
@ daniel
also wenn du den bien anrufst und ihm sagst , daß du eine platine für deinen drehzahlmesser brauchst , bekommst du mit sicherheit das richtige !
lg
n.fly
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#7
Moin Daniel

wie ist das mit deinem DZ ausgegangen
hast du eine neue Platine in dem DZ verbaut ????
meiner hatt nun auch den Geist aufgegeben.

Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
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#8
Hallo zusammen,

da mein DZ auch defekt war, habe ich mir eine neue Platine bestellt ( 90 Euro ). Passte aber nicht an den vom Vorgänger der C3"umgebauten" Orginal-DZ mit Baumarktersatzteil !!!!
Fazit: Gebrauchten DZ neu montiert (läuft prima). Platine ( orginalverpackt) jetzt über.

Wenn also einer Interesse an der DZ-Platine hat, bitte Info mit Preisvorstellung an mich.

Gruß

Andreas
AN
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#9
Muss eigentlich irgendetwas justiert werden, nachdem man die Platine eingebaut hat, oder reicht es den Zeiger auf 0 zu stellen?
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

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#10
Helmut,

besser spät als nie: Der Einbau der neuen Platine brachte gar nichts...

Gruß,
Daniel
Strictly C3
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