21.07.2012, 00:47
hallo erstmal,lese seit 11jahren fleißig mit und habe so einiges an knowhow hier gelernt.habe im jahre 2001 eine vette bj.77 erstanmeldung 31.12.77 erstanden - ist aber eine early productions.habe immer die probleme mit meinen 2 freunden die noch die alte schule von den mechanikern gelernt haben, gelöst.
tja,aber jetzt stehen wir mit unserm latein an...
problem nr. 1: seit ca. 2jahren - wenn ich bei kalten motor (rochester vergaser - choke demontiert) 2x pumpe und beim starten nochmals 2x pumpe springt sie sofort an und gibt eine kleine wolke von sich - ganz normal!!bei betriebswarmen motor - stellt man ihn ab - startet ihn ohne gas geben - überhaupt keine wolke - wartet man ca.15min. kommt eine blaue wolke von alle zwei röhren raus die richtig unangenehm ist wenn man vor dem cafe steht wo die leute draußen sitzen......
problem nr. 2: ganz zufälliger weise seit 2jahren wird mir immer bei der jährlichen kfz überprüfung in der werkstatt gesagt das die HC werte nicht passen.in österreich wird aber noch ein auge zugedrückt bei den oldtimern...war vor 2monat wieder bei der überprüfung bei einem alten hasen der schon früher auf ami gebastelt hat - wir messen die abgase bei betriebswarmen motor - links 300ppm (500ppm gesetzliche obergrenze in österreich!) - rechts 1500ppm!der alte hase sagte zu mir das es am einfachsten wäre die zündkerzen zu tauschen - zündkerzen getauscht ac-delco rs45... danach wieder abgas messen gefahren - im leerlauf 2000ppm rechts!!
erste reaktion von einem der seit 20jahren auf corvette arbeitet - ein klarer fall das die nockenwelle oder die kolben erledigt sind - kommt davon wenn man die vette wegen des geringen ölvolumen im wahrsten sinne - FICKT!!! das komische...man merkt überhaupt nichts von der leistung oder irgendwas...
so,das buffet ist eröffnet........
sorry,das pic ist von 2001.....
tja,aber jetzt stehen wir mit unserm latein an...
problem nr. 1: seit ca. 2jahren - wenn ich bei kalten motor (rochester vergaser - choke demontiert) 2x pumpe und beim starten nochmals 2x pumpe springt sie sofort an und gibt eine kleine wolke von sich - ganz normal!!bei betriebswarmen motor - stellt man ihn ab - startet ihn ohne gas geben - überhaupt keine wolke - wartet man ca.15min. kommt eine blaue wolke von alle zwei röhren raus die richtig unangenehm ist wenn man vor dem cafe steht wo die leute draußen sitzen......
problem nr. 2: ganz zufälliger weise seit 2jahren wird mir immer bei der jährlichen kfz überprüfung in der werkstatt gesagt das die HC werte nicht passen.in österreich wird aber noch ein auge zugedrückt bei den oldtimern...war vor 2monat wieder bei der überprüfung bei einem alten hasen der schon früher auf ami gebastelt hat - wir messen die abgase bei betriebswarmen motor - links 300ppm (500ppm gesetzliche obergrenze in österreich!) - rechts 1500ppm!der alte hase sagte zu mir das es am einfachsten wäre die zündkerzen zu tauschen - zündkerzen getauscht ac-delco rs45... danach wieder abgas messen gefahren - im leerlauf 2000ppm rechts!!
erste reaktion von einem der seit 20jahren auf corvette arbeitet - ein klarer fall das die nockenwelle oder die kolben erledigt sind - kommt davon wenn man die vette wegen des geringen ölvolumen im wahrsten sinne - FICKT!!! das komische...man merkt überhaupt nichts von der leistung oder irgendwas...
so,das buffet ist eröffnet........
sorry,das pic ist von 2001.....