Benzistabilisator das ganze Jahr über verwenden?
#11
Jörg: Samstag 23. März auf Sonntag 24.März - wie gesagt Messe Stuttgart
  Zitieren
#12
Feixen Feixen,
pardon, das war auch lediglich meine Art auf deine Frage zu antworten: nein, Du musst den BS weder im Winter noch im Sommer zufügen. Es handelt sich um Bindungsstoffe für freie Radikale, die die Kohlenwasserstoffketten zersetzen, bzw vernetzen können. Und rate mal, was die Kraftstoffhersteller schon von alleine in das Benzin mixen.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#13
das Einzige, das ich zur Systempflege in den Tank kippe, ist hin und wieder ein Stamperl 2-Taktöl API-TC

("Stamperl" = Schnapsglas dumdidum)

wurde mir mehrfach von echten Spezialisten empfohlen und schaden wird es sicher nicht.

(anscheinend wird dadurch sogar die Auspuffanlage von innen ein wenig konserviert King)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#14
Da musste aber mehr nehmen als ein Schnapsglas.
Ab 1:25 wirds erst richtig geil *hust hust*
Man sollte mal spaßhalber einen 5L Kanister 2T-Öl in den Tank kippen und
so höllisch stinkend durch die Innenstadt brettern sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Was meinste was da für blaue Fahnen aus den Sidepipes kommen Yeeah!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#15
Zitat:Original von zuendler

Man sollte mal spaßhalber einen 5L Kanister 2T-Öl in den Tank kippen

Hi,
ich habe schon den Tank derart leergefahren, dass ich nach dem Starten nicht mal aus der Garage kam. Natürlich auch kein gefüllter Reservekanister vorhanden, also den Rasenmähersprit (1:50) draufgeschüttet.

Ich glaube mein L98 hat keinen Unterschied bemerkt. Tadelloser Motorlauf. Ok, bin aber auch nur bis zur Tanke gefahren und habe dann weiter "verdünnt"

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#16
Ich halte es wie beim Essen, ohne Konservierungsstoffe Grübeln

Mit unserem Hubraum brauchen wir wieder so viele Magneten, dass das Mehrgewicht die Einsparung wett macht Richter
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
  Zitieren
#17
Besser als dieser Stabilisator ist es, etwas geschleudertes Wasser in
den Kühlkreislauf einzubringen, und beim Fahren immer eine kupferne
Energie-Pyramide auf dem Kopf zu haben! Richter
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#18
Oder, wir nutzen eines der grössten Gravitationsfelder des Universums und fahren immer nur in Richtung des "Grossen Attraktors" Engel



Ich glaube, jatzt haben wir es deutlich genug gemacht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#19
Ich benutze den Benzinstabilisator, weil die modernen Benzine allerletzte Mumpe sind.

Sie ziehen Wasser, und das in dem Maße, dass ich im letzten Frühjahr eine Wasserblase mit 20 cm Durchmesser im Benzin hatte. Durch Zusatz des Stabilisators (bei mir Liqui Moly) wurde das im letzten Winter auf Null reduziert.

Früher haben wir über den Winter den Tank bis zum Rand gefüllt, damit er nicht von innen rosten kann. Dummerweise trifft das heutzutage nicht zu, weil, wie oben geschrieben, Wasser sich ins Benzin setzt.

Das neuere Kraftstoffe dafür empfänglich sind, ist wohl nicht zu bestreiten. Es ist zwar noch nicht bis zum Ende erforscht, aber warum häufen sich in letzter Zeit wohl die Nachrichten über verrostete Benzintanks?

Neuen Autos ist das schnuppe, weil die Tanks ausschließlich aus Kunststoff hergestellt werden. Auf die paar alten Schrippen auf unseren Straßen nimmt die Ölindustrie weniger Rücksicht.



Wenn das Auto häufig bewegt wird, ist ein Zusatz wohl nicht nötig(?). Bei Standpausen von mehr als drei Monaten empfehle ich das schon. So eine Wasserblase, die unterhalb des Benzins schwimmt, ist mehr als unangenehm zu entfernen.
  Zitieren
#20
Die Benzinsorten - mit Ausnahme Super Plus - enthalten heute leider alle Ethanol (das sogenannte Superbenzin 5% und die andere Sorte halt dem Namen nach 10%). Dieser Ethanolanteil verhindert garantiert das Wasser abgeschieden wird (Ethanol bindet das Wasser). Dazu müssten enorme Mengen an Wasser vorhanden sein.

Leider ist das Problem damit nicht gelöst. Die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte für Aromaten zwingen die Raffinerien immer mehr Olefine dem Benzin beizumischen. Leider notwendig um einigermassen Oktanzahlen zu produzieren.

Die Langzeitlagerfähigkeit nimmt dadurch (Ethanol + hoher Olefinanteil) bekannterweise deutlich ab. Ebenfalls werden Dichtungen welche nicht sicher Ethanolbeständig sind angegriffen. Im regulären Betrieb fällt das überhaupt nicht auf. Wer allerdings seine Kraftstofffüllung über 6 Monate im Tank lässt, der sollte entwender das System entleeren oder zumindest den Tankinhalt durch Zugabe von Stabiliatoren (sehr strittig diese Additive) einigermassen lagerfähig machen.

Noch ein Tipp:
Vor dem Abstellen ein paar Liter E10 tanken (bindet das evtl vorhandene Wasser), dann den Tank fast leer fahren. Anschliessend 10 Liter Gerätebenzin (Alkylate) einfüllen und den Motor ein paar Minuten laufen lassen. Ist auch ne prima Motorkur, reinigt drastisch den Brennraum/Ventile und hält sehr lange.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 676 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Licht flackert - was könnte das sein? CV71H 17 18.598 29.08.2024, 04:31
Letzter Beitrag: C3 Ralf
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 4.185 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 27.220 31.07.2023, 19:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Das wär's gewesen -statt C3 !? Le Corvettier 17 6.467 11.01.2023, 01:40
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de