Bei meinem C4 Cabrio Bj. 96, Autom. sind 207 KW eingetragen, soweit ich weiß müssten es aber 225 KW sein, oder? Ich vermute das dies ein Fehler ist. Kann ich einfach zum TÜV fahren und das ändern lassen, oder muss ich mir dafür irgendeinen Nachweis besorgen?
Zitat:Original von Frank the Judge
Mit 282 PS bzw. 207 KW wurden die Europacorvetten damals für die ersten Abnahmen gemessen. Warum sollte man die Wahrheit ändern?
So iss´s, zumal meine mit dem 383 Stroker ja eh ein Bisschen drüber steht und die "Wahrheit" somit
eh, sagen wir mal, verzerrt, würde.
Also, die Eintragung ist richtig: 1992-93 gabs nur den LT-1 mit 308 PS (Schalter und Automatik) sonst nix. Ab 1994 gabs den LT-4 mit 330 PS und den dann auch nur mit Schaltgetriebe, die Automatik-Nuckelpinnen nur noch mit LT-1 und 282 PS. Die Leistung wurde bei LT-1 reduziert, um den Verkauf der LT-4 Triebwerke zu puschen. Da die alten Automatikgetriebe sowie so jede Menge Leistung geschluckt haben, wars auch völlig egal, ob der LT-1 weiterhin 308 PS hatte oder nur 282, die Dinger hatten eh gefühlte 100 PS weniger als mit Schaltgetriebe. Wer sportlich unterwegs sein wollte, kaufte ganz klar die C4 als Schalter.
Einziger Vorteil der 282 PS LT-1sen: EURO 2 Zulassung werksseitig...dass sollte tüv-seitig in den Papieren stehen...die paar PS interessieren keinen. Bau ein Paar Headers in dei 94er rein, dann hat der Motor auch seine 308 PS. Die sind dann sogar auch messbar und nicht nur Wunschdenken.
Hab ich mich dann vertan, und die 207 KW sind richtig? Peinlich!
Ich habe mich daran orientiert :
Motor
Ebenfalls ab 1985 wurde der aus der C3 übernommene L83-Motor mit Crossfire-Einspritzanlage durch den neuen L98-Motor mit TPI (Tuned Port Injection) Saugrohr-Einspritzung ersetzt. Der neue Motor hatte mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch. Die Leistung stand zuletzt bei 180 kW (245 PS) bei 4.000/min und einem maximalen Drehmoment von 448 Nm bei 3.200/min.
1992 ersetzte der wiederum neue LT1-Motor den im Lauf der Jahre nicht mehr zeitgemäßen L98. Bei gleichbleibendem Verbrauch brachte der etwas kompakter bauende LT1 etwa 20 % mehr Leistung, das maximale Drehmoment war zwar etwa identisch mit dem L98, lag jedoch erst 800/min später an. Somit standen die Leistungsdaten dieses Motors nun bei 225 kW (306 PS) bei 5.200/min mit einem maximalen Drehmoment von 451 Nm bei 4.000/min. Erst dieser LT1-Motor verhalf der normalen Corvette C4 im Vergleich zu anderen Sportwagen ansehnlichen Fahrleistungen.
1996, im letzten Jahr der C4, wurde mit dem LT4-Motor Leistung und Nenndrehzahl nochmals angehoben. Der LT4 hat eine höhere Verdichtung als der LT1 und leistet 243 kW (330 PS) bei 5.800/min. Allerdings hat der LT4 den LT1 nicht komplett ersetzt, denn der LT1 wurde weiterhin bei allen Exemplaren mit Automatik-Getriebe verbaut, während der stärkere und höher drehende LT4 bei allen handgeschalteten Corvetten, inclusive dem Sondermodell Grand Sport, zum Einsatz kam.