Falscher Motor eingetragen ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Falscher Motor eingetragen ? (/showthread.php?tid=62459) |
Falscher Motor eingetragen ? - Bone - 03.04.2012 Bei meinem C4 Cabrio Bj. 96, Autom. sind 207 KW eingetragen, soweit ich weiß müssten es aber 225 KW sein, oder? Ich vermute das dies ein Fehler ist. Kann ich einfach zum TÜV fahren und das ändern lassen, oder muss ich mir dafür irgendeinen Nachweis besorgen? Lg Bernd - Buzifeil - 03.04.2012 Hi, ich hab mal gehört, dass die bei der Baureihe die KW oft Falsch angegeben werden. LG Flo - Bone - 03.04.2012 207 KW gab's doch auch gar nicht, vermutlich haben die KW und PS verwechselt, aber wie kann ich das ändern ?? - n8sh4de - 03.04.2012 Hab bei mir auch den seltsamen Wert von 282 PS eingetragen.. Aber ändern, wozu? Kommt höchstens die Versicherung n bisschen billiger^^ RE: Falscher Motor eingetragen ? - Dieter-Lustenau - 03.04.2012 Moin Bernd. ist bei mir auch so --- 95er LT1. Bei uns zahle ich die Steuer nach KW / 0,55 € pro KW und Monat. Wenn ich das dann hochrechne, dann spar ich so ziemlich etwas :-) Werd´s also so lassen. Stört ja keinen. Gruß Dieter - Frank the Judge - 03.04.2012 Mit 282 PS bzw. 207 KW wurden die Europacorvetten damals für die ersten Abnahmen gemessen. Warum sollte man die Wahrheit ändern? - Dieter-Lustenau - 03.04.2012 Zitat:Original von Frank the Judge So iss´s, zumal meine mit dem 383 Stroker ja eh ein Bisschen drüber steht und die "Wahrheit" somit eh, sagen wir mal, verzerrt, würde. Schweigen und genießen. Lg Dieter - OldHenry - 03.04.2012 Hallo, bei meiner C3 ist die Farbe weiß statt schwarz eingetragen. Hat das bei einer Fahrzeugkontrolle Auswirkungen? Gruß - Thomas ZR-1 - 03.04.2012 Also, die Eintragung ist richtig: 1992-93 gabs nur den LT-1 mit 308 PS (Schalter und Automatik) sonst nix. Ab 1994 gabs den LT-4 mit 330 PS und den dann auch nur mit Schaltgetriebe, die Automatik-Nuckelpinnen nur noch mit LT-1 und 282 PS. Die Leistung wurde bei LT-1 reduziert, um den Verkauf der LT-4 Triebwerke zu puschen. Da die alten Automatikgetriebe sowie so jede Menge Leistung geschluckt haben, wars auch völlig egal, ob der LT-1 weiterhin 308 PS hatte oder nur 282, die Dinger hatten eh gefühlte 100 PS weniger als mit Schaltgetriebe. Wer sportlich unterwegs sein wollte, kaufte ganz klar die C4 als Schalter. Einziger Vorteil der 282 PS LT-1sen: EURO 2 Zulassung werksseitig...dass sollte tüv-seitig in den Papieren stehen...die paar PS interessieren keinen. Bau ein Paar Headers in dei 94er rein, dann hat der Motor auch seine 308 PS. Die sind dann sogar auch messbar und nicht nur Wunschdenken. Gruß, Thomas - Bone - 03.04.2012 Hab ich mich dann vertan, und die 207 KW sind richtig? Peinlich! Ich habe mich daran orientiert : Motor Ebenfalls ab 1985 wurde der aus der C3 übernommene L83-Motor mit Crossfire-Einspritzanlage durch den neuen L98-Motor mit TPI (Tuned Port Injection) Saugrohr-Einspritzung ersetzt. Der neue Motor hatte mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch. Die Leistung stand zuletzt bei 180 kW (245 PS) bei 4.000/min und einem maximalen Drehmoment von 448 Nm bei 3.200/min. 1992 ersetzte der wiederum neue LT1-Motor den im Lauf der Jahre nicht mehr zeitgemäßen L98. Bei gleichbleibendem Verbrauch brachte der etwas kompakter bauende LT1 etwa 20 % mehr Leistung, das maximale Drehmoment war zwar etwa identisch mit dem L98, lag jedoch erst 800/min später an. Somit standen die Leistungsdaten dieses Motors nun bei 225 kW (306 PS) bei 5.200/min mit einem maximalen Drehmoment von 451 Nm bei 4.000/min. Erst dieser LT1-Motor verhalf der normalen Corvette C4 im Vergleich zu anderen Sportwagen ansehnlichen Fahrleistungen. 1996, im letzten Jahr der C4, wurde mit dem LT4-Motor Leistung und Nenndrehzahl nochmals angehoben. Der LT4 hat eine höhere Verdichtung als der LT1 und leistet 243 kW (330 PS) bei 5.800/min. Allerdings hat der LT4 den LT1 nicht komplett ersetzt, denn der LT1 wurde weiterhin bei allen Exemplaren mit Automatik-Getriebe verbaut, während der stärkere und höher drehende LT4 bei allen handgeschalteten Corvetten, inclusive dem Sondermodell Grand Sport, zum Einsatz kam. L.G. Bernd (der vielleicht noch keine Ahnung hat) |