zumindest wird man es im BCM nicht disablen können da alle C6 TPMS haben.
Bei der C5 war das ja noch anders.... bestimmte Modelle hatten das nicht (Z06 & CE)
Wie gesagt, es wäre möglich das System zu überlisten indem man ständig plausible Werte
auf den Bus legt.
Eventuell hat Norbert aber schon Erfahrung damit weil er schrieb es geht nicht
Es ist ganz einfach, man muss nur die Funksignale der Sensoren einmalig aufzeichnen und lässt dann einen Sender das Ganze regelmäßig senden. Damit hebelt man natürlich die Sicherheitsfunktion aus, also werde ich das natürlich nur für den eigenen Gebrauch nutzen.
Und so sehen die Datenpakete aus:
Zitat:Original von Holli
Es ist ganz einfach, man muss nur die Funksignale der Sensoren einmalig aufzeichnen und lässt dann einen Sender das Ganze regelmäßig senden. Damit hebelt man natürlich die Sicherheitsfunktion aus, also werde ich das natürlich nur für den eigenen Gebrauch nutzen.
Und so sehen die Datenpakete aus:
Wo gibts das zu kaufen ? , würde ich direkt auf eigene Gefahr hin nehmen .
sollte dann aber tatsächlich so sein das man das an jeder C6 anlernen kann, sprich auf Kommando hin sendet die Schaltung das richtige Signal.
Holli, hast Du mal mitgelogt was der TPMS sendet wenn er im Anlernmodus ist?
Das sollte die Schaltung ja können, dann braucht man nämlich die original Sensoren nicht mitschnüffeln.
Zitat:Original von Thomas V
könnte man wirklich aufbauen....
sollte dann aber tatsächlich so sein das man das an jeder C6 anlernen kann, sprich auf Kommando hin sendet die Schaltung das richtige Signal.
Holli, hast Du mal mitgelogt was der TPMS sendet wenn er im Anlernmodus ist?
Das sollte die Schaltung ja können, dann braucht man nämlich die original Sensoren nicht mitschnüffeln.
Ein Gerät zum Anlernen habe ich nicht, ich gehe aber davon aus das die gleichen Datenpakete gesendet werden, aber über einen etwas längeren Zeitraum. Im Fahrbetrieb wird einmal pro Minute gesendet, und zwar 8x das gleiche Paket innerhalb einer Sekunde. Nach 20 Minuten Stillstand geht der Sensor in den Ruhemodus. Dann sollte nur noch ein Mal pro Stunde gesendet werden.
Die ID's in den Daten kann ich schon identifizieren, die stehen auch auf dem Aufkleber auf dem Sensor. Nur den Druck noch nicht. Ich wollte noch ein Testprogramm schreiben mit dem ich die restlichen Bits beliebig einstellen und senden kann. Allerdings steht das Auto ein paar Straßen weiter in der Garage und ich habe noch keine Ersatzsensoren zu Hause. Ich werde mir aber welche besorgen da bei einem wohl die Batterie fast leer sein wird.
Prinzipiell lässt sich hier alles manipulieren, man könnte das Vorhandensein simulieren, die Daten fremder Sensoren konvertieren, zwischen US- und EU-Sensoren konvertieren und natürlich andere mit falschen Daten verzweifeln lassen. Und etwas Überwachung ist auch drin.
sehe schon Du hast dich intensiv mit der Materie beschäftigt!
Ich fände es gut wenn Du das weiter verfolgst und ggf. die Community dran teilhaben lässt.
Ich werde das für die C5 umsetzen - einen Satz neuer Sensoren habe ich hier und eine
Simmulation der rotierenden Räder bekomme ich auch hin.
Was für eine Betriebsart nutzen die eigentlich?
FSK, AFSK?