LS1-Edit
#11
Hallo Jochen,

sicher hat sich die Höchstgeschwindigkeit reduziert. Mit Schwung vom Berg hält der Wagen im 6.Gang 285km/h laut Tacho. Da ist die Übersetzung nicht optimal.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#12
Danke Dir fuer die Info. Welche Modifikationen (Leistungssteigende), wurden an Deinem Wagen denn sonst noch vorgenommen ?

Jochen
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#13
Zitat:Original von Jochen
Danke Dir fuer die Info. Welche Modifikationen (Leistungssteigende), wurden an Deinem Wagen denn sonst noch vorgenommen ?
Die Details sind nicht alle bekannt, weil RED ja nicht die Ergebnisse ihrer aufwändigen Eigenentwicklung bekannt geben kann besoffen . Soviel ist klar:

Fächerkrümmer (Shorties)
Zylinderköpfe poliert/geportet (Details unbekannt)
Nockenwelle (Profil unbekannt)
Z06 Ansaugbrücke
Drosselklappe bearbeitet
Luftfilter

Am MAF haben die vermutlich rumgespielt, der ist nicht richtig kalibriert.

Das Ganze bringt 405PS auf dem Prüfstand, es sollten 430PS sein.

Mit LS1Edit habe ich den Zündpunkt unter Last um 10 Grad nach vorne gedreht, ohne Klopfen. Beim Übergang keine Last -> Volllast habe ich bei Drehzahlen zwischen 1800 und 3000 upm auch vorher schon einzelne Klopfereignisse gehabt. Vielleicht hängt das mit dem MAF zusammen.

Wenn ich nächste Woche ein bischen Zeit habe fahre ich mal zu VGS um zu sehen was die Zündpunktverstellung ausmacht. Ich habe da mal eine Faustformel gesehen, wie viel ein Grad ungefähr bringen soll, aber vergessen wo das war. Vielleicht weiß es hier ja jemand?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#14
Hi Till

Vielleicht kennst Du ja die Quellen schon:

Gute Einführung und Excel Kalkulationen
[EMAIL=https://www.vetteguru.com/mods/howto/#tf_tables]Understanding the GENIII LS1/LS6 Control Systems and PCM [/EMAIL]

Beide links haben viele Interessante Infos rund um das Thema LS1 Edit.
Hatte mal eine Datei abgespeichert, von einem LS1 Edit Daten File. Muss suchen...

btw.: Mein LS1 Edit wird endlich geliefert, am Montag wird Dave es Fedex übergeben :-)

Greets
Rene
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#15
Hallo Rene,

beide Links kenne ich. Der erste ist eine gute Einführung, aber etwas veraltet.

Die besten Tips findet man auf ls1tech .

Ein Problem ist, dass niemand so ganz genau weiß, wie die VE-Tabelle vom PCM genutzt wird. Da Du keine geänderte Nockenwelle hast, brauchst Du Dir darüber wahrscheinlich keine Gedanken machen.

Mit dem Granatelli MAF kannst Du nicht arbeiten. Der verändert die Messergenisse um aus einem nicht umprogrammierten PCM mehr heraus zu holen. Mit LS1Edit wirst Du da nur Ärger haben.

Was für Krümmer hast Du denn? Es könnte sein, dass Deine Lambdasonden zu kalt bleiben, und damit falsche Werte messen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#16
Hi Till,
hast du nach der Zündzeitpunktänderung bei der Probefahrt sofort eine Veränderung feststellen können,oder braucht das PCM etwas Zeit um sich "anzulernen".
Hab bei mir ja die Zündkurven der Z06 aufgespielt und habe nach ca.10km Fahrtstrecke laut meinem G-Tech keine Leistungsveränderung feststellen können.
Auch der Fahreindruck genauso wie vor der Änderung.(außer nach dem Start die ersten Paar km.etwas trägeres Ansprechverhalten)
Als ich nochmal ca.10 weitere km. fuhr konnte ich bei dieser Messung 6 PS mehr ablesen,wobei natürlich alle gemachten Messungen(2mal Eigangsmessung original-3mal Messung modifiziert) innerhalb 2 Stunden mit denselben
Bedingungen abliefen .
und noch was;weiß denn eigentlich niemand über den optimalen Zündzeitpunkt einer nahezu serienmäßigen C5 bescheid?
Die werksseitigen 17 Grad bei Last und höherer Drehzahl kommen mir da schon verdammt wenig vor,oder gibt es da noch eine Korrekturkurve,die dieser übergelagert ist?
Irgendwann habe ich mal gelesen,das ein Zweiventiler mit ca.500ccm Zylindervolumen bei 6000 1/min ca 38-40 Grad bräuchte.(je nach kompaktheit des Brennraums)
Demnach wäre bei der C5 wegen des größeren Zylindervolumens evtl. ein noch früherer Zeitpunkt nötig. Augenrollen
Was sagt den dein Efi live über den Zündzeitpunkt bei ca.6000 1/min unter Last?
gruß
Jürgen
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#17
Zitat:Original von yellowv8
Die werksseitigen 17 Grad bei Last und höherer Drehzahl kommen mir da schon verdammt wenig vor,oder gibt es da noch eine Korrekturkurve,die dieser übergelagert ist?
Du hast nur 17Grad ? Bei mir sind ab 2400 upm schon 28 Grad mindestens voreingestellt (nur bei 4800 upm wird auf 25 zurück genommen). Und das ist bei 1.2 g/cyl. Ich habe bei 0.7 g/cyl ein Log-File mit 32 Grad bei 6000 upm aufgezeichnet, es waren pauschal +5 Grad bei allen Drehzahlen eingestellt. Mit 10 Grad habe ich noch nichts aufgezeichnet.

Jetzt habe ich Esso Superplus mit 98 Oktan drin. Die Zündkurve werde ich letztendlich auf Optimax mit 100 Oktan einstellen. Die Kennfelder werden bei schlechterem Sprit dann ja automatisch angepasst.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#18
Hi Till,
sieht tatsächlich so aus als wärens nur 17 grad.Kannst aber mal eine Kurve von einer stock 2002 ls1 laden,die hat die gleichen Kennfelder(high octan+low octan wie bei meiner)
Wenns wirklich so ist,dann steckt da womöglich schon noch das ein oder andere Pferdchen,wobei ich mir fast nicht vorstellen kann,das die beim Originalkennfeld soviel Leistung verschenken.

Jürgen
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#19
Alles klar...
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#20
Alles klar...

Grüsse aus der CH
Rene
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