Ölaustritt am Krümmer der linken Bank
#1
Smile 
Hallo,
als ich unten an der Ölablassschraube Öltropfen entdeckte,
und mich auf die Suche nach dem Ursprung machte,
entdeckte ich, daß das Öl aus der Krümmerdichtung läuft Kopfschütteln
Letzten Winter kamen ja die AFR-Köpfe mit neuen Dichtungen rein.
Die Zündkerzen sehen alle schön gleichmäßig hellgrau aus.
Es betrifft alle Zylinder der linken Bank. Rechts ist alles Trocken.
Nun frage ich mich, woher das überhaupt kommt und warum es auch noch durch die Krümmerdichtung läuft?

Hier ein Bild vom vorderen Zylinder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hier ein Bild vom hinteren Zylinder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Bist Du sicher, es kommt aus der Krümmerdichtung?

Da Flüssigkeiten gerne kapillarisch arbeiten, kann es auch aus der Zylinderkopfdichtung kommen. Ist m. E. sogar wahrscheinlich.
  Zitieren
#4
Ich tippe eher auf die Ventildeckeldichtung. Zylinderkopf hat meistens nur eine undichte stelle.

Am besten alles sauber machen, dann Motor auf Temperatur bringen und noch mal nachschauen.

Gruß

W.
  Zitieren
#5
Danke euch beiden für die Antworten!
Mein erster Gedanke war auch die Kopfdichtung.
Aber es sieht wirklich so aus, als käme es von oberhalb Dieser.
Zwischen Krümmer und Ventildeckeldichtung siehts komischerweise auch sauber aus,
aber es könnte sein, daß da irgendwo ein kleines Leck ist,
sich oben auf der durchgängigen Krümmerdichtung verteilt und runterläuft.

Ich hab jetzt nochmal alles sauber gemacht, und werds mal beobachten.

Gruß André
  Zitieren
#6
Hey André,
bei mir sah das auch so ähnlich aus,dachte auch schon das das von dem Kopf kommt,
lag aber daran das der Simmerring von der Kurbelwelle vorne defekt war und das Oel durch den Fahrtwind bzw. Lüfter auf den Zylinder gedrückt wurde,
kannst ja mal nachsehen,bei mir war alles über der Riemenscheibe feucht,
gruss Ralph
  Zitieren
#7
Hi Ralph, danke für deine Antwort.
Anfangs dachte ich auch, es kommt von unterhalb,
deshalb hatte ich da schon mal alles gereinigt.
Werde es jetzt aber nochmal beobachten.
Gruß André
  Zitieren
#8
Hallo,
so wie es aussieht war es wirklich nur die Ventildeckeldichtung.
Hab gestern wieder die alte von vor dem Motorumbau eingebaut,
und bisher kein Ölaustritt mehr feststellen können Dafür
Sehr seltsam allerdings, daß man oberhalb der Krümmer kein Öl feststellen konnte...


Schööön sauber....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
ist nicht so seltsam, wenn kein Staub auf dem Kopf ist kriecht das Öl so dünnflüssig runter, dass man das kaum sieht. Allerdings müsste der Finger ein wenig fettig sein, wenn man drüber reibt.

Auf dem Krümmer konnte man sehen das es drüber läuft.

Gruß

W.
  Zitieren
#10
Freut mich André,
das Du das Problem gefunden hast Yeeah!
Gruss Ralph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dichtung Krümmer/Kat er12345 1 2.118 22.10.2020, 23:26
Letzter Beitrag: Molle
  Konvexes (oder konvexeres?) Glas für den linken Außenspiegel? Hannibal-Lecter 37 20.320 19.01.2018, 16:06
Letzter Beitrag: MPF
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 12.563 14.11.2017, 11:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Suche - kleiner runder Deckel für linken Scheinwerfer Azrael1 6 5.611 11.07.2016, 23:38
Letzter Beitrag: Azrael1
  H pipe und Krümmer wechseln boostman 4 4.809 15.12.2015, 11:31
Letzter Beitrag: boostman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de