02.06.2011, 07:36
Zitat:Original von zuendler
... was da wohl wieder anders ist?
Na, der Preis natürlich BigBlock = BigBudget!
Gruß, Thomas
Knall, weisser Rauch, aus die Maus
|
02.06.2011, 07:36
Zitat:Original von zuendler Na, der Preis natürlich BigBlock = BigBudget! Gruß, Thomas
02.06.2011, 17:49
Nochmal zum Expansionstank und SB.
Ich hab keinen Vermutlich wegen der Klimaanlage Der Schlauch kurz unterhalb des Einfüllstutzens führt nach unten ins Leere.
Gruß
Frank Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
02.06.2011, 18:59
Das Kühlsystem wurde 1969 sowohl für Big Block als auch für Small Block mehrfach innerhalb des Jahres verändert. Da gab es Varianten mit Kühler aus Alu oder Messing in verschiedenen Breiten mit oder ohne Ausgleichsgefäß und alle Kombinationen daraus.... Wie das genau bei welchem Auto original verbaut wurde, läßt sich daher nicht ganz einfach beantworten.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible Chilled Cat gepixelte Fotografie
03.06.2011, 10:56
Hallo
Und ich war fest der Meinung, dass 69 alle Motorvarianten den Ausgleichbehälter hatten. Bei L88 bin ich mir jetzt nicht so sicher. MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear. HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood. Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims You can't beat short stroke displacement .
03.06.2011, 15:14
Martin, Klasse zu lesen dass deine auch wieder fährt!
Dann bis bald am 100 Jahr Jubiläum! :-) gruess Dani
03.06.2011, 15:35
hab gerade anhand der bisher erhaltenen Fotos nachgesehen :
ich bekomme auch keinen mitgeliefert, wie es aussieht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
03.06.2011, 19:47
Ich hab es leider erst nach dem Kauf recherchiert: Der Behälter wurde bei Small und Big Blocks von 68-72 eingesetzt, die keine Air Condition hatten. Da viele mittlerweile auch andere Kühler haben (wie ich), ist der Expansion Tank nicht notwendig. Einfacher gesagt, wenn der Kühler einen Einfülldeckel hat, braucht es den Expansion Tank nicht sondern nur einen "Coolant Recorvery Tank", d.h. Überlaufbehälter.
So steht's zumindest in einem Tech Thread im US Forum. https://forums.corvetteforum.com/c3-tech...972-a.html Gruss, Martin
03.06.2011, 22:08
Zitat:Original von Wesch ... ich war auch nicht dabei, als die Kühler montiert wurden. Meine Wissen stammt von hier: https://www.amazon.com/1969-Stingray-gui...1884562019 Das Buch befasst sich immerhin auf sieben Seiten damit, wie das Kühlsystem 1969 in welchen Motor- und Ausstattungvarianten in welchen VINs verbaut wurde.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible Chilled Cat gepixelte Fotografie
06.07.2011, 19:57
Hallo Leute
Es ist jetzt ein paar Wochen seit meinem Wasser-Desaster her und ich bin ja doch einigermassen glimpflich davon gekommen. In den Wochen nach der Analyse „Glück gehabt“ habe ich mich dann aber entschlossen die Gelegenheit wahrzunehmen und der Corvette ein paar kosmetische Verbesserungen zu gönnen. Bei der Kosmetik ist es dann doch nicht geblieben. Ein Kipphebel hatte komische Riefen und das entsprechende Ventil dann natürlich auch: Eins führte zum anderen und schlussendlich wurde doch eine grössere Übung daraus. Der Ölverbrauch war relativ hoch (je nach Fahrweise und Temperatur über einen Liter auf 1000km). Also kurzentschlossen wurde eine Art Klein-Revision daraus. Ich wollte an der Charakteristik des Motors (L46 Spezifikationen, 350PS, 11:1 Verdichtung) möglichst nichts ändern. Schliesslich lief sie immer top und ich mag temperamentvolle Small Blocks wie sie in den 60ern verbaut wurden. Die Ventilsitze wurden gehärtet (bisher gab ich immer Bleiersatz ins Benzin), die Ventile und Kipphebel ersetzt, die Ventilschaft-Führungen gemacht usw. Die einzigen anderen Konzessionen an Komfort und Alltagstauglichkeit habe ich gelassen, wie sie vom Vorbesitzer eingebaut wurden: Die Edelbrock Spinne mit dem 650cfm Edelbrock Vergaser und die kontaktlose Zündung. Ich weiss dass die Edelbrock Dinger bei vielen hier etwas abschätzig betrachtet werden. Ich muss aber sagen, dass meine Corvette sagenhaft schön am Gas hängt, egal in welchem Drehzahlbereich. Keine „Löcher“ beim Gasgeben, kein Stottern, springt sofort an egal ob eiskalt oder glühend heiss. Der Verbrauch ist ok (ca. 18-20 Liter bei meiner Fahrweise). Nachdem die Köpfe wieder montiert waren bin ich etwas über 1000km gefahren und gestern hat Henry alles nochmals kontrolliert. Der Ölverbrauch ist auf ca. ½ Liter gesunken (bei heissem Wetter mehrere hundert km über die Autobahn gehetzt). Henry hat dann die Kompression gemessen: Kein Wunder findet die Corvette Bleifrei 95 nicht so toll: Der Ausreisser nach unten ist übrigens der Kolben "7" (aus Fahrersicht gesehen), bei dem die Riefen auf dem Kipphebel und dem Ventil waren. Ich würde zu gerne mal auf einen Prüfstand und die effektive Leistung messen. Auf jeden Fall ist deutlich mehr Dampf da, als bei den L48 Small Blocks (71 und 72er Modelle), die ich vor dem Kauf probegefahren bin. Ich stehe ja auf zeitgenössisch und fahre völlig auf so kleine Details ab: L:etztes Jahr musste die Windschutzscheibe gewechselt werden und der Dödel von Mechaniker hat die Originalkleber nicht gerettet obwohl ich ihn darum gebeten hatte. Jetzt habe ich authentische Repro-Stickers gefunden, die (für mich) so das i-Tüpfelchen sind: Ein Highway Inspection Sticker aus California von 1969 und ein Sticker vom Pocono Raceway von 1971. Dazu eine 69er Strassenkarte von L.A. (Orange County hat tatsächlich noch Agrarflächen eingezeichnet – heute sind fast alle Orangenplantagen verschwunden). Das Lenkrad habe ich auch endlich drin. Es ist ein Originallenkrad von 69 aber statt mit Bakelite mit Rosenholz bezogen. Fühlt sich sensationell an und passt optisch finde ich wunderbar. Die 75/76er Ledersitze lasse ich jetzt mal so drin. Optisch passen sie gut. Wenn ich mal an einem guten Satz 69er Sitze finde, werde ich sie wechseln. Hat aber keine Priorität. Im Motorraum sind jetzt wieder korrekte Ventildeckel drauf. Was noch fehlt ist das Ignition Shield. Ich hab’s aber es passt wegen der Edelbrockspinne und dem Zündverteiler nicht mehr ohne weiteres drauf. Das würde ich sehr gerne noch irgendwie lösen. Vorher: Nachher: Ignition Shield: Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten (z.B. die Schlauchverbindungen in die Ventildeckel) die ich noch ersetzen muss. Aber alles in allem bin ich auch nach 1½ Jahren schlicht glücklich mit meiner Corvette. Yeah! Gruss vom Swiss Yankee/Martin
06.07.2011, 20:02
Darf in Erfahrung gebracht werden, was das einsetzen von neuen Ventilsitzen in der Schweiz kostet?
Bei so viel Detailliebe (siehe Sticker) würde ich dann aber noch den hässlichen Corvette Schriftzug vom Fan Shroud entfernen. |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s | CorviC3 | 4 | 1.616 |
20.11.2023, 23:25 Letzter Beitrag: CorviC3 |
|
Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel | TDESK | 23 | 5.695 |
04.09.2022, 10:37 Letzter Beitrag: TDESK |
|
Kurz Rauch unter dem Handschuhfach | alfdoo | 5 | 4.640 |
14.11.2017, 23:13 Letzter Beitrag: alfdoo |
|
Klimakompressor in Rauch aufgegangen.. | gkarvader | 8 | 6.185 |
11.09.2014, 20:08 Letzter Beitrag: gkarvader |
|
Was ist die beste Reihenfolge um die Türe zu installieren? | fkh | 20 | 8.500 |
12.02.2014, 20:00 Letzter Beitrag: jeepfürst |