06.05.2011, 21:17
Schock total, heute. Ich wollte die Corvette für das Meeting in Chur am Wochenende noch richtig auf Hochglanz bringen und bin mit ihr ins Büro gefahren. Auf dem (50km) Heimweg hörte sie sich schon etwas seltsam an. Ein leises Klingeln beim Gas geben. Die Wassertemperaturanzeige (da schon seit 3 Wochen defekt) gab keine verlässliche Auskunft. Ich bin dan rechts ran und bei laufendem Motor die Haube geöffnet. Es roch nach verbranntem Öl und es siffte aus der linken Ventildeckeldichtung auf den Krümmer. Öldruck ok, sonst auch nichts auffälliges. Ich schloss die Motorhaube und fuhr weiter. Immer noch das komische klingende Geräusch.
Es war kurz nach 17:30. Kurz entschlossen bin ich die 15km zu meiner GM Garage gefahren und tatsächlich, es war noch jemand von der Werkstatt da, wenn auch nicht der Spezialist. Er lässt den Motor an und meint, dass die Ventildeckeldichtungen undicht seien. Er zieht sie nach und tatsächlich, sie sind nicht wirklich fest angezogen. Motor wieder aus, Öl nachgefüllt, optische Kontrolle und das war's. Ich wieder in's Auto, um die letzten 10km nach Hause zu fahren.
Auf der Autobahn vorsichtig mit 80-100 gefahren und in einer Kurve in einer Baustelle passiert's: Zuerst plötzlicher Leistungsabfall, dann ein Knall und weisser Rauch überall. Ich Motor aus und rechts rüber in die Baustelle, zum Glück mit viel Platz und ohne Leute. Motorhaube auf und da war das Desaster schon zu sehen. Der Schlauch zur Spinne ist geplatzt. Bei genauerem Hinschauen sah ich dann auch, dass der Schlauch zum Kühlwasserüberlaufbehälter weg war und der Behälter nur noch an einem Plastikfetzen hing.
Jetzt befürchte ich das Allerschlimmste. Das Auto steht beim Abschleppdienst in einer Halle und wird am Dienstag zu Corvette Huber gebracht. Und was sagt ihr dazu? Aus die Maus?
Verzweifelte Grüsse, Martin
Hier ist der Riss gut zu sehen und das verspritze Wasser.
Hier der Kühlwasserbehälter:
Es war kurz nach 17:30. Kurz entschlossen bin ich die 15km zu meiner GM Garage gefahren und tatsächlich, es war noch jemand von der Werkstatt da, wenn auch nicht der Spezialist. Er lässt den Motor an und meint, dass die Ventildeckeldichtungen undicht seien. Er zieht sie nach und tatsächlich, sie sind nicht wirklich fest angezogen. Motor wieder aus, Öl nachgefüllt, optische Kontrolle und das war's. Ich wieder in's Auto, um die letzten 10km nach Hause zu fahren.
Auf der Autobahn vorsichtig mit 80-100 gefahren und in einer Kurve in einer Baustelle passiert's: Zuerst plötzlicher Leistungsabfall, dann ein Knall und weisser Rauch überall. Ich Motor aus und rechts rüber in die Baustelle, zum Glück mit viel Platz und ohne Leute. Motorhaube auf und da war das Desaster schon zu sehen. Der Schlauch zur Spinne ist geplatzt. Bei genauerem Hinschauen sah ich dann auch, dass der Schlauch zum Kühlwasserüberlaufbehälter weg war und der Behälter nur noch an einem Plastikfetzen hing.
Jetzt befürchte ich das Allerschlimmste. Das Auto steht beim Abschleppdienst in einer Halle und wird am Dienstag zu Corvette Huber gebracht. Und was sagt ihr dazu? Aus die Maus?
Verzweifelte Grüsse, Martin
Hier ist der Riss gut zu sehen und das verspritze Wasser.
Hier der Kühlwasserbehälter: