Fragen zu meiner neuen Corvette...
Hmm. das mit dem D und (D) interessiert mich jetzt aber auch. Ihr fährt in der Stadt also alle D.

Das 94er Handbuch sagt hierzu:

(D) Automatic Overdrive
This position is for normal driving. If you need mor power for passing, and you are
- Going less than about 36 mph (56 km/h), push your accelerator pedal about halfway down
- going about 35 mph (56 km/h) or more, push the accelerator pedal all the way down

You'll shift down to the next gear and have more power.

D (third gear)
This is like (D), but you never go into overdrive.
Here are some times you might choose D instead of (D):

- When driving on hilly, winding roads
- When going down a steep hill

...use D or (D) as much as possible....

Das gleiche findet man im 92er manual. Bin aufgrund dieser Formulierung auch immer (D) gefahren. Muss mal D probieren. Gibt es in anderen Jahrgängen etwa andere Formulierungen?

Weiterhin kann ich im 94er und 92er manual keine Bemerkungen zur UpShift-Lampe finden (nur "one to four"-Lampe, die uns ja aber hier nicht interessieren soll). Wann ist sie entfallen ?
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
Ich zitiere mal aus dem deutschen 92er Manual:
(D) (Automaikschongang)
Benutzen Sie diese Stellung für normales Fahren in den meisten Starßen - und Autobahnsituationen. Wenn Sie mehr Leistung benötigen und...
...Sie fahren langsamer als etwa 60km/h
-treten Sie das Gaspedal etwa zur Hälfte durch.
...Sie fahren schneller als etwa 60km/h
-treten Sie Ihr Gaspedal bis zum Anschlag durch

D (Fahrgang)
Benutzen Sie diesen Gang anstelle des Schongangs, wenn:
-Sie auf hügeligen, kurvenreichen Straßen fahren
-Sie einen Anhänger ziehen
-Sie bergab fahren

Seit ich den Z1-Chip verbaut habe, schaltet sie erst bei ca. 78 km/h in den OD.
Damit kann man recht angenehm fahren, aus Gewohnheit lege ich den OD aber auch erst ab ca. 100 km/h ein.

Die Upshift-Lampe fehlt bei mir auch, schätze mal, dass das ab LT1 wegrationalisiert wurde.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
hi,
also mir hat ein getriebe-spezialist an einem aufgesägten getriebe erklärt, das das fahren im overdrive die schonenste lösung für das getriebe sei.manuelles schalten sollte man vermeiden,den dies belastet die sogenannte over-hand-clutch,das sind zwei zusätzliche kupplungsscheiben die im 1. 2. und 3ten gang extrem belastet(geschaltet) werden.dieses war bei mir der fall.
symtome: getriebe kuppelt aus wenn man vom gas geht,fahrzeug rollt im leerlauf beim gasgeben ist es wieder normal,irgendwann lässts dan nen schlag und nix geht mehr OK!

gruss chris
Gruss Chris

[Bild: gtc17.gif]
also das ist komisch, ich habe in meiner nur schaltstufe
1
2
3
D
N
R
P

sportautomatikgetriebe? besoffen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
keine ahnung
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
@ Thefbi:

Wenn bei dir die Shift-Lampe im Overdrive aufleuchtet, stimmt irgend etwas nicht. Denn im Overdrive gibt es nix mehr zum Hochschlalten. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, daß bei dir bei diesem Tempo der Overdrive noch nicht drin ist, obwohl du das Gaspedal konstant hältst (bei Vollgasbeschleunigung legt er bei meiner so bei rund 210 km/h ein) - das wäre dann auch nicht normal. Wenn das wieder auftritt, versuch es mal mit leichtem Gaswegnehmen - dann sollte er schalten und die Lampe ausgehen.

Noch mal zur allgemeinen Erläuterung:

Der deutsche Text, den Hubsi eingestellt hat, ist eine exakte Übersetzung des englischen Textes. Ihr müsst folgendes bedenken: die Bedienungsanleitung ist für USA und die dortigen Verhältnisse geschrieben. Wenn du dort mit 60 miles hunderte von Kilometern fährst, fährst du natürlich auf D Overdrive. Dasselbe mache ich ja hier auf der Autobahn. Aber alle, die ich bisher gefragt habe (Corvette-Malburg, Gersch von Petty's Vette-Shop, also Leute, die von der Vette Ahnung haben), rieten davon ab, in der Stadt mit Overdrive zu fahren, da beim dauernden leichten Beschleunigen und Gaswegnehmen das Getriebe ständig den Overdrive rein- und rausschaltet. Da der Overdrive bei leichtem Gasgeben bei ca. 65 km/h eingelegt wird, empfiehlt es sich, ihn nicht zu benutzen, wenn man sich z.B. auf der Landstraße dauernd in diesem Geschwindigkeitsbereich (60 - 80 km/h) aufhält. Denn auch in diesem Bereich schaltet das Getriebe ständig hin und her. Das ständige Hin- und Herschalten bedeutet erhöhten Verschleiß und ist mit ein Grund für Hitzetod des Getriebes.

@ corvette-freak

Soweit ich weiß, gabs das mit dem Overdrive erst ab 85, aber noch nicht bei der Crossfire. Beim 84er wurde das anders gemacht - ich glaube, 3 + Overdrive-Schaltung, d.h., wenn du auf D gehst, hast du den Overdrive drin. Ab 85 sieht das Schaltschema so aus: 1, 2, D, D(), N, R, P
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
So, hier mal die Texte.

NEBENBEI Ich kann bei meiner nicht in den ersten schalten, die Anzeige am Hebel bei den anderen Gängen stimmt aber, trotzdem eventuell verstellt???? Also die 1 ist nicht bis zum einrastpunkt zu erreichen (mit dem Hebel)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Also (D) ist overdrive, wird generell empfohlen, D nur bei rutschigen Untergrund, Bergen, Kurven, oder wenn (D) permanent auf und ab schaltet...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitat:wenn (D) permanent auf und ab schaltet...

Genau das sag ich doch die ganze Zeit OK!
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
Wie Midnight Cruiser schon erwähnt hatte, sind die Angaben sicherlich für USA- Verhältnisse gut geeignet. Man fährt dort ja immense Strecken bei 55 - 60 mph.
Bei unseren Verkehrsverhältnissen muss das Getriebe halt öfters schalten.
Frank
Also welchen Gang am besten fahren in der City, (D) oder D Frage

Eine Idee warum ich nicht in die 1 schalten kann, da ist irgendwie der weg des Hebels zu ende... Hilfe!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 9.254 06.02.2024, 03:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 5.059 14.01.2024, 22:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  Verkauf meiner C4 von 1990 Warrior90 12 11.083 26.11.2020, 08:01
Letzter Beitrag: King Ralf
  Restauration Corvette C4 Geiger Fragen zu Kabeln und Teilen FieroBerlin 30 21.314 09.06.2020, 17:55
Letzter Beitrag: usc-driver
  Fragen zu den Temperaturanzeigen und zum CD Abspielen multithread 9 15.708 25.03.2020, 22:37
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum