Der korrekte Zusammenbau eines LT5 verschlingt unheimlich viel Zeit. Sie fliegt förmlich. Die aufzuwendenden Arbeitsstunden sind mit Werkstatttarifen kaum bezahlbar. Es ist überhaupt nicht zu vergleichen mit den Arbeiten an anderen Corvette Motoren. Das Umfeld sollte das dementsprechende Verstädnis aufbringen....
Zitat:Die Kopfdichtungen sowie auch die Zylinderbuchsen wurden auf einem Bi-Turbo LT5
Ist das Martins alter Motor?
Zwar schön anzusehen, aber wie "Birne" so treffend sagte, "wichtig ist, was hinten raus kommt".
Der andere hübsche Umbau, der hier von einem anderen Mitglied vorgestellt wurde, hat ja eher versagt, was die Leistungsausbeute anging. Dir Sam, traue ich da schon mehr zu. Ich hoffe, am Ende gibt es dann auch Leistungsdiagramme oder 1/4 Meile Zeiten
Nein, das ist nicht Martins Motor, wenn Du den Martin aus Berlin meinst. Seiner hat Serienhubraum und Serienkopfdichtungen und kommt in der Leistung bei weitem nicht an den getesteten Bi-Turbo ran.
Martin's Motor werde ich mir voraussichtlich über den Winter zur Brust nehmen.
Man darf es nicht allzu übel nehmen wenn sich jemand an einem LT5 Tuning versucht und nicht auf die erhoffte Leistungsausbeute kommt. Der Motor ist wirklich heikel und braucht viel Erfahrung.
Was man gewiss sagen kann ist: Ein um 20-30 PS stärkerer LS Motor mit identischem Hubraum fährt einem LT5 kaum davon weil er nicht die gleiche Drehfreude hat. Bei hohen Drehzahlen trumpft die Vierventiltechnologie einfach auf.
Wenn der 7.0 Liter Motor eingefahren und sauber eingestellt ist, geht die ZR-1 auf einen Leistungsprüfstand. Es ist vom Besitzer abhängig ob er das auch so will weil eine Menge harterspartes Geld in dem Umbau steckt.
Der grosse Hubraum braucht sehr viel Luft um auf eine hohe Leistung zu kommen. Alleine schon der Serien LT5 braucht bei Maximaldrehzahl (7'200 U/min) rund 300 Liter Luft pro Sekunde.
Der Drehzahlbegrenzer wurde beim 7.0 Liter auf 7'500 U/min gesetzt.
Die Klappen der 2. Stufe wurden bei diesem Motor komplett entfernt. Zusätzlich dazu wurde der Ansaug vorne in den Bumper verlegt weil die Luftmenge im Motorraum nicht ausreichend ist. Durch den Fahrtwind und dem damit verbundenem zusätzlichem Druck sollte der LT5 ausreichend atmen können.