427 (7.0 Liter) LT5
#1
Es ist vollbracht.

Ein ZR-1 Liebhaber wollte es wissen:

4.125 inch (104.8 mm) Bohrung (Serie 99.0 mm)
4.000 inch (101.6 mm) Hub (Serie 93.0 mm)

ergibt satte 7005 cm3 Hubraum (der LS7 Motor (C6Z06) hat das gleiche Bohrung x Hub Verhältnis). Ein Serien-LT5 kommt auf 5'729 cm3 Hubraum.

Die Zylinderbuchsen sind aus Spezialstahl. Die geschmiedete und feinstgewuchtete Kurbelwelle ebenso.
Die grosse Bohrung verlangte nach übergrossen Zylinderbuchsen. Um die in den in den Block einbauen zu können, wurde er eigens dafür aufgebohrt und die Buchsen sind eingepresst. Dadurch wurde er steifer und ist dimensioniert für Leistungen von +1'000 PS.
Ein Serienblock hat eingesteckte Zylinderbuchsen aus Aluminium.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#2
Um mit der significant höheren Verdichtung fertig zu werden, wurden Zylinderkopfdichtungen aus Kupfer verwendet. Sie haben Reserven für Leistungen jenseits von gut und böse.
Die Serienzylinderkopfdichtungen gehen bei um die 650 PS bei Dauervollgas vorzeitig in die Knie.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#3
Junge Junge! Sehr sehr geil! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Das ist mal ein Motor! Glückwunsch! Schaut schon auf den Bildern sehr beeindruckend aus. OK!

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#4
Die Hubraumaufstockung von 5'729 cm3 auf 7'005cm3 bzw. von über 22% machten tiefgreifende Modifikationen im ganzen Ansaugsystem notwendig.

Die Drosselklappen wurden von 58 mm auf 63 mm vergrössert.

Oben: serie
Unten: vergrössert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Die Kanäle der Einspritzdüsengehäusen mussten von den serienmässigen 33 mm auf das maximal Mögliche aufgefräst werden damit die Ansaugluftzufuhr deutlich verbessert werden kann.

Oben: aufgefräst
Unten: serie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#6
Hier noch ein kleiner Grössenvergleich zwischen Serie und aufgefräst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#7
Auch wenn die Kanäle sehr gross sind, reichen sie nicht aus um genug Luft in den Motor zu befördern. Durch das stückweite Wegfräsen der Zwischenwand vom 1. und 2. Ansaugkanal konnte die für den Motor benötigte Luftmenge zusätzlich verbessert werden.

Als kleine Anmerkung:
Ein Serieneinspritzdüsengehäuse wiegt 2.2 Kilo. Nach der Bearbeitung wiegt es gerade mal 1.5 Kilo.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Die selbe Tuningmassnahme erhielt selbstredend auch das Plenum.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#9
Auch die Zylinderköpfe durften/mussten Material lassen. Nicht gerade wenig.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#10
...dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 2.077 28.08.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) SAM/CH ZR-1 47 32.770 20.11.2022, 23:49
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 3.806 15.06.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR-1 / LT5 kaufen Corvette.ZR1 2 4.453 05.12.2021, 23:56
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Zündspulen C4 ZR1 LT5 maxbender 8 6.194 20.06.2021, 19:31
Letzter Beitrag: maxbender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de