4.125 inch (104.8 mm) Bohrung (Serie 99.0 mm)
4.000 inch (101.6 mm) Hub (Serie 93.0 mm)
ergibt satte 7005 cm3 Hubraum (der LS7 Motor (C6Z06) hat das gleiche Bohrung x Hub Verhältnis). Ein Serien-LT5 kommt auf 5'729 cm3 Hubraum.
Die Zylinderbuchsen sind aus Spezialstahl. Die geschmiedete und feinstgewuchtete Kurbelwelle ebenso.
Die grosse Bohrung verlangte nach übergrossen Zylinderbuchsen. Um die in den in den Block einbauen zu können, wurde er eigens dafür aufgebohrt und die Buchsen sind eingepresst. Dadurch wurde er steifer und ist dimensioniert für Leistungen von +1'000 PS.
Ein Serienblock hat eingesteckte Zylinderbuchsen aus Aluminium.
Um mit der significant höheren Verdichtung fertig zu werden, wurden Zylinderkopfdichtungen aus Kupfer verwendet. Sie haben Reserven für Leistungen jenseits von gut und böse.
Die Serienzylinderkopfdichtungen gehen bei um die 650 PS bei Dauervollgas vorzeitig in die Knie.
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Registriert seit: 09/2009 Ort: München Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :) Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6 Corvette-Generationen:
Die Kanäle der Einspritzdüsengehäusen mussten von den serienmässigen 33 mm auf das maximal Mögliche aufgefräst werden damit die Ansaugluftzufuhr deutlich verbessert werden kann.
Auch wenn die Kanäle sehr gross sind, reichen sie nicht aus um genug Luft in den Motor zu befördern. Durch das stückweite Wegfräsen der Zwischenwand vom 1. und 2. Ansaugkanal konnte die für den Motor benötigte Luftmenge zusätzlich verbessert werden.
Als kleine Anmerkung:
Ein Serieneinspritzdüsengehäuse wiegt 2.2 Kilo. Nach der Bearbeitung wiegt es gerade mal 1.5 Kilo.