09.06.2011, 11:23
Zitat:Original von Jochen
Zitat: Das Lager gehört im demontierten Zustand unter eine Werkstattpresse und die Bolzen werden dann ordentlich aus und wieder eingepresst. Mit gegeignetem Presswerkzeug kann das natürlich auch bei eingebautem Lager erfolgen
Hallo Mraco,
die von Stevie beschriebene Methode des einziehens der Bolzen mittels Unterlegscheiben und Radmutter habe ich in drei verschiedenen Publikationen (GM Service Manual für die Corvette C5, Haynes Werkstatthandbuch für den Dodge Durango und verschiedenen andere Fahrzeuge, Anbauanleitung für meine Dodge Durango Anhängerkupplung von der Firma Reese), genau so auch gelesen.
Grüße
Jochen
Achim, beantwortet jetzt nicht Deine Frage, fiel mir aber gerade noch zu der Radbolzeneinzugproblematik ein: Beim einziehen der Bolzen habe ich die Radmutter mit einem Drehmomentschlüssel eingezogen, um zu sehen wie hoch das notwendige Drehmoment ist. Es lag immer unter 100NM, also weit unter dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment für die Radmuttern. Eine Überdehnung der Radbolzen ist also ausgeschlossen...
Achim, ohne es genau zu wissen: Ich kann mir vorstellen das die 60mm Bolzen ausreichen müssten. Bei mir wurden mal 5-8mm der Bolzen abgeflext. Trotz der geringeren Länge konnte ich anschliessend die vorgeschriebene Anzahl Umdrehungen um 1-2 überschreiten.
Kannst es ja auch ausmessen: Dreh die Radmutter mit 7 Umdrehungen auf den Bolzen (Felge ohne Distanzscheibe montiert). Dann miss mit einer Schieblehre den lichten, verbleibenden Abstand zwischen Felge und hinterer Stirnseite der Radmutter. Kommst Du auf mehr als 4-5mm sollten die 60mm Bolzen ausreichen.
Viele Grüße,
Jochen