14.03.2011, 14:05
Porsche fährt hierfür momentan eine duale Strategie.
Zum einen investiert man in neue Technologien. Exemplarisch sei der Porsche Panamera 3.0 Kompressor Hybrid (oder der Cayenne Hybrid) genannt. Auch setzt man bei den aktuellen Baureihen bereits jetzt auf treibstoffsparende Direkteinspritzungstechnik. Die Antriebsstränge sind außerdem bei Porsche derart hocheffizient, so dass nur geringe Verlustleistungen herauskommen. Der neue Cayenne zeigt, was konsequenter Leichtbau ausmachen kann, ohne Komfort- oder Leistungsverlust. Für zukünftige Entwicklungen kündigt sich ein erhebliche Downsizing-Trend an. So könnte der Boxter-Einstieg zukünftig durch den 2.0 TFSI von VAG bestellt werden.
Zum anderen schafft die bereits genannte Fusion mit Volkswagen natürlich freie Valenzen.
Letztlich ist es essentiell für alle Hersteller sich schnellstmöglich an die zwar derzeit volatile Energiepolitik der Staat anzupassen, denn letztlich steuert diese auf das gleiche Ziel zu: Unabhängigmachen vom Erdöl. Diesem hat sich Porsche, wie kein anderer Sportwagenhersteller, nachhaltig gestellt und in der Großserie umgesetzt.
Zum einen investiert man in neue Technologien. Exemplarisch sei der Porsche Panamera 3.0 Kompressor Hybrid (oder der Cayenne Hybrid) genannt. Auch setzt man bei den aktuellen Baureihen bereits jetzt auf treibstoffsparende Direkteinspritzungstechnik. Die Antriebsstränge sind außerdem bei Porsche derart hocheffizient, so dass nur geringe Verlustleistungen herauskommen. Der neue Cayenne zeigt, was konsequenter Leichtbau ausmachen kann, ohne Komfort- oder Leistungsverlust. Für zukünftige Entwicklungen kündigt sich ein erhebliche Downsizing-Trend an. So könnte der Boxter-Einstieg zukünftig durch den 2.0 TFSI von VAG bestellt werden.
Zum anderen schafft die bereits genannte Fusion mit Volkswagen natürlich freie Valenzen.
Letztlich ist es essentiell für alle Hersteller sich schnellstmöglich an die zwar derzeit volatile Energiepolitik der Staat anzupassen, denn letztlich steuert diese auf das gleiche Ziel zu: Unabhängigmachen vom Erdöl. Diesem hat sich Porsche, wie kein anderer Sportwagenhersteller, nachhaltig gestellt und in der Großserie umgesetzt.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar