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Hallo liebe Corvette-Gemeinde,
habe heute während der Besichtigung einer C5 Automatik bemerkt, dass ich beim durchtreten des Gaspedals, kein Kickdown-Knopf gespührt habe..
Ist das normal so?!
gruß
Ingo
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Ja, ist normal. Da auch nur ein Fahrprogramm vorhanden ist, und die Automatik nicht adaptiv ist, braucht man diesen nicht.
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Es gibt kein "Kickdown-Knopf".
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
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da die Drosselklappe bei der C5 elektrisch bedient wird und das 4L60E ein Automatikgetriebe mit "elektronischer Steuerung" ist bedarf es keines Kick-Down Knopfes oder TV-Cables.
Das wird alles vom PCM geregelt
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Der "Kick-Down-Knopf" ist hinten rechts im Kofferraum
Nee, Spaß beiseite ... moderne Autos haben sowas nicht mehr.
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Super,
vielen Dank Jungs.
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Zitat:Original von BoxsterAndy
Der "Kick-Down-Knopf" ist hinten rechts im Kofferraum
Nee, Spaß beiseite ... moderne Autos haben sowas nicht mehr.
Die Erklärung halte ich für Quatsch. Mein E 63 AMG, Modell W212, hat soetwas noch. Der Wagen hat eine Automatik mit Nasskupplung, moderner geht es ja wohl nicht mehr.
Der Kickdown wurde bei der C5 weggelassen, weil die Automatik nicht adaptiv ist und über nur ein Fahrprogramm verfügt. Moderne Automatikgetriebe sind hochadaptiv und verfügen über mehrere Fahrprogramme. So hat mein Mercedes neben dem Manuellen Fahrprogramm drei weitere zur Verfügung. Fahre ich in Comfort einige Kilometer mit niedrigen Drehzahlen, so kann ich anschließend Vollgas geben, ohne das heruntergeschaltet wird. Der Wagen schimmt auf dem Drehmomenthügel. Um aber bei Bedarf trotzdem maximale Beschleunigung bereitstellen zu können, gibt es den Kickdown. Hier wird auch bei Comfort immer maximal heruntergeschaltet. All das braucht die C5 nicht. Ihr fehlt es an der Adaptivität und an verschiedenen Fahrprogrammen.
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Klingt gut, ist aber falsch.
Klar gibt es auch bei der C5 den "Kick-down".
Bei Drive-by-wire muss man dafür aber nicht unbedingt einen Knopf hinbauen, sondern kann das in so einem kleinen Kasten in elektronischer Form unterbringen.
edit: Noch was zur Adaptivkacke.
Das von Dir angeführte Beispiel ist übrigens genau dann der Fall, wenn Du hinter einem lahmen Laster hergurkst, den Du eigentlich überholen willst, aber nicht kannst.
Wenn es dann frei wird und Du die maximale Beschleunigung bräuchtest, macht die Automatik eventuell gerade ein adaptives Nickerchen, da sie Dich im Cruising-Mode wähnt.
Der Wagen "schimmt" dann auf dem Drehmomenthügel in den Gegenverkehr.
Ein mit Automatikgetrieben beruflich befasster Power-User hier wird das vermutlich aber wieder anders sehen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Genauso siehts aus, Bevormundung ist eher altmodisch.
Berechenbarkeit ist modern !
Typischer Fall von Overengineering. Einer der Gründe keinen
DB mehr haben zu wollen nach einigen.
BTT falls noch Bedarf.
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, ....... vette Grüße, Gerd
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Zitat:Original von JR
Klingt gut, ist aber falsch.
Wie soll der Nutzer dann merken, was Vollgas und was Kickdown ist?
Zitat:edit: Noch was zur Adaptivkacke.
Das von Dir angeführte Beispiel ist übrigens genau dann der Fall, wenn Du hinter einem lahmen Laster hergurkst, den Du eigentlich überholen willst, aber nicht kannst.
Möglichkeit 1: Kickdown. Der Wagen schaltet maximal herunter und alle 525 Pferdchen drücken einen am Laster vorbei.
Möglichkeit 2: Locker flockig schon vor dem Überholvorgang am linken Paddel ziehen. Der Wagen schaltet herunter. Pro Klick einen Gang. Hält man die Wippe, schaltet er in den minimal möglichen Gang.
Insofern ist der Aufwand erheblich geringer als bei einem Schaltwagen. Zudem kann man dies umgehen, indem man das Schaltprogramm S oder S+ wählt. In letzterem ist die Automatik derart agressiv, dass es mir schon peinlich ist. Zwischengas beim Runterschalten ohne Ende. Hochschalten ohne Drehmomentreduktion sondern durch Zündungsunterbrechung. Drehzahlniveau 3500rpm aufwärts.
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