H - Pipe Sound
#4
Hallo Stegs,
durch ein H-Stück wird die Leistung verbessert und die Lautstärke wesentlich geringer.
Der (jeweils im Original) wesentlich leisere Sound der Abgasanlagen der Corvettes ab Baujahr 75 kommt nicht durch den Katalysator sondern durch die Zusammenführung der Rohre.

Nicht umsonst haben alle modernen 6 und 8 Zylinder ein H-Stück bzw. eine -in der Regel vor dem Katalysator- zusammengeführte Abgasanlage.

Meines theoretischen Wissens nach bringen getrennte Rohrführungen nur Vorteile bei sehr hohen Drehzahlen. Dies gilt auch für die Zylinder nur einer Seite, d.h. bei Einbau von Headers.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
H - Pipe Sound - von Stegs - 04.11.2003, 23:42
Re: H - Pipe Sound - von ewi - 05.11.2003, 00:00
[Kein Betreff] - von Stang - 05.11.2003, 09:45
[Kein Betreff] - von Corv76 - 06.11.2003, 00:36
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 06.11.2003, 12:17
[Kein Betreff] - von Mikey - 06.11.2003, 13:15
[Kein Betreff] - von Erich - 06.11.2003, 13:31
[Kein Betreff] - von Titan - 06.11.2003, 16:35
[Kein Betreff] - von Corv76 - 06.11.2003, 20:20
[Kein Betreff] - von Titan - 07.11.2003, 12:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besserer Sound für 78er C3 Official Pace Car the core 57 35.116 04.11.2022, 09:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Musik/Sound in der C3 Hermann 226 88.787 13.03.2022, 16:15
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Door Panel Vapor & Sound Barriers, wie anbringen ? Dranner74 36 10.917 15.02.2022, 21:41
Letzter Beitrag: jeffrey864
  V8 Sound MC-HILL 9 4.868 17.05.2021, 16:04
Letzter Beitrag: Daedalus
  HOOKER side pipe Dämpfer von Classic CHambered Exhaust ? Wesch 32 17.125 08.03.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de