06.11.2003, 00:36
Hallo Stegs,
durch ein H-Stück wird die Leistung verbessert und die Lautstärke wesentlich geringer.
Der (jeweils im Original) wesentlich leisere Sound der Abgasanlagen der Corvettes ab Baujahr 75 kommt nicht durch den Katalysator sondern durch die Zusammenführung der Rohre.
Nicht umsonst haben alle modernen 6 und 8 Zylinder ein H-Stück bzw. eine -in der Regel vor dem Katalysator- zusammengeführte Abgasanlage.
Meines theoretischen Wissens nach bringen getrennte Rohrführungen nur Vorteile bei sehr hohen Drehzahlen. Dies gilt auch für die Zylinder nur einer Seite, d.h. bei Einbau von Headers.
Gruß Dietmar
durch ein H-Stück wird die Leistung verbessert und die Lautstärke wesentlich geringer.
Der (jeweils im Original) wesentlich leisere Sound der Abgasanlagen der Corvettes ab Baujahr 75 kommt nicht durch den Katalysator sondern durch die Zusammenführung der Rohre.
Nicht umsonst haben alle modernen 6 und 8 Zylinder ein H-Stück bzw. eine -in der Regel vor dem Katalysator- zusammengeführte Abgasanlage.
Meines theoretischen Wissens nach bringen getrennte Rohrführungen nur Vorteile bei sehr hohen Drehzahlen. Dies gilt auch für die Zylinder nur einer Seite, d.h. bei Einbau von Headers.
Gruß Dietmar
Corv76