05.11.2003, 09:45
@Stegs,
das H-Pipe hat als Aufgage bestimmte Frequenzen zu mildern bzw. durch Überlagerung zu dämpfen. Davon ist der untere Drehzahlbereich weniger betroffen als der mittlere.
Ich habe mehrere Autos mit H-Pipe und man kann dabei feststellen, daß ab ca 2.300rpm das Motorgeräusch im Innenraum LEISER wird. Der normale Sound, der durch die Zündfolge beim V8 bestimmt wird, und bei einer 2-Rohranlage daher unregelmäßig ist, bleibt.
Den V8 Sound veränderst Du erst wenn Du beide Zylinderreihen in einen gemeinsamen Abgaskanal leitest, egal ob Du ihn später wieder trennst, wie z.B. bei meiner '82 Vette die ja eigentlich einen 'fake' dual exhaust hat ex works.
Stang
das H-Pipe hat als Aufgage bestimmte Frequenzen zu mildern bzw. durch Überlagerung zu dämpfen. Davon ist der untere Drehzahlbereich weniger betroffen als der mittlere.
Ich habe mehrere Autos mit H-Pipe und man kann dabei feststellen, daß ab ca 2.300rpm das Motorgeräusch im Innenraum LEISER wird. Der normale Sound, der durch die Zündfolge beim V8 bestimmt wird, und bei einer 2-Rohranlage daher unregelmäßig ist, bleibt.
Den V8 Sound veränderst Du erst wenn Du beide Zylinderreihen in einen gemeinsamen Abgaskanal leitest, egal ob Du ihn später wieder trennst, wie z.B. bei meiner '82 Vette die ja eigentlich einen 'fake' dual exhaust hat ex works.
Stang