17.05.2010, 21:56
Zitat:Original von fliegerdidiKlar.
Dann gibts ja nur noch 2 Möglichkeiten, entweder Kabelbaum oder Elektronik.
Auspinwerkzeug such ich schon länger, nichteinmal der Bosch Dienst, oder Conrad haben solch ein Werkzeug zum Verkaufen....
Ich dachte mir, ich such mir die Pinbelegung (um das Rausmessen der Pins zu ersparen) des Hauptsteckers am EBCM und stecke diesen ab und messe mal, ob noch Strom drauf ist, wenn nicht, ob aus dem EBCM andere Spannungen herauskommen.
Für das EBCM spricht, wobei ich schön langsam glaub, ich bekomm ne Paranoia, daß soeben beim heimfahren vom Fitnessstudio, trotz ausgeschaltetem ASR/AH sich die Bremse aufgepumpt hat....
Zurzeit kann man zusammenfassend sagen:
- Links hinten kommt ein fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal, auch bei abgestecktem ABS Sensor
- Nur auf dem Kabel zum ABS Sensor links hinten liegt ~ 0,1V höhere Spannung an.
- Das Phänomen wurde nach einer Regenfahrt schlechter
- Es ist Vibrationsabhängig
- Es ist manchmal einige km fast ohne Ausschläge, dann wieder einige km bis 200km/h Abweichung
- Trotz deaktiviertem ASR/AH scheint es so, daß sich die Bremse, ähnlich einem ESP Eingriff, aufgepumpt.
- Das erstemal trat es letztes Jahr auf, nach Bremsenupgrade und Dämpfertausch (hatte nix an am Kabelbaum oder EBCM zu tun.....Zufall?)
Morgen bin ich in Innsbruck,hoffe am Mittwoch oder Do. Zeit zu finden, weiterzubasteln.