17.05.2010, 14:57
Zitat:Original von Mankra
Da ich ja noch "Geschwindigkeitssignale" mit abgestecktem Sensor im Kabel drinnen hab.
Hab auch den Gegentest auf der anderen Seite gemacht. ABS Stecker abgesteckt, kein "Phantom-Gschwindigkeitssignal".
Das sieht eher so aus als ob das EBCM selbst die Störung produziert. Es stellt ja eine Gleichspannung bereit und misst die vom Sensor überlagerte Wechselspannung. Wackelt die Gleichspannungsversorgung, ist das für den Messkreis nichts weiter als eine Wechselspannung. Könnte z.B. eine kalte Lötstelle im EBCM sein. Da die Leitung an Ende offen war, sollten Wackelkontakte in der Leitung selber keine Rolle spielen.
Andere Möglichkeit, das Kabel ist irgendwo durch gescheuert und hat sporadisch Kontakt mit Masse. Daher die extremen Ausschläge bei der Geschwindigkeit des Rades.