10.11.2009, 15:47
Zitat:Original von Z28-Fan
Zur Vette:
Weshalb soll eine andere Hinterachsübersetzung zwangsläufig ein Nachteil sein? Und wenn doch, warum dann?
Die Hinterachsübersetzung beeinflusst maßgeblich das Drehzahlniveau und damit Fahrgeräusche sowie Verbrauch einerseits aber auch Elastitizität andererseits.
Bei der C5 waren die Unterschiede im Fahrbetrieb deutlich. Hier war das Verhältnis 2.73:1.00 bzw 3.15:1.00. Aus dem Stand voll durchbeschleunigt ergaben sich nur geringfügige Differenzen. Diese sind mit Sicherheit innerhalb der Alltagsstreuung zu suchen. Signifikant wurden die Unterschiede jedoch beim Fahren im Alltag. Dort, wo man bei der lang übersetzten C5 bereits soviel Gas geben musste, dass heruntergeschaltet wird konnte die kurze noch sauber mitschwimmen. Man hat den weitaus besseren Durchzug. Der Wagen wirkt um ein vielfaches spritziger. Nicht umsonst wird das kürzer übersetzte Hinterachsdifferential mit den Sportpaketen verbaut.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
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