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Hallo!
Bei meiner C6 Bj 08 mit Z51 (EU) steht ein Wechsel der Bremsflüssigkeit an. Ist die Bremsanlage mit handelsüblicher Dot 4 Flüssigkeit kompatibel oder muss zwingend Dot 3 verwendet werden?
Möchte ungern die Dichtungen oder ähnliches zerstören
Viele Grüße Siggi
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Habe ich vor zwei Jahren gewechselt. Habe vorher viel gegoogelt.
Kann die Richtigkeit der Aussage nicht bestätigen, kann dir nur das sagen was ich in Erfahrung gebracht habe.
Dot4 soll angeblich einen höheren Säure Gehalt haben. Wenn die Dichtungen nicht für Dot4 ausgelegt sind, kann es dir die Dichtungen kaputt machen.
Also Saftey first und auf jeden Fall Dot3 rein machen. Gibt es bei Amazon.
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Die Aussage von Karl ist richtig.
Es ist DOT3 vorgeschrieben, also füll auch DOT3 ein.
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Danke für eure Antworten!
Gibt es eine besonders empfehlenswerte Dot 3? Ansonsten kommt normale von Ate rein.
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ATE habe ich bei mir auch drin. Gibt nix zu meckern, funktioniert einwandfrei.
Wenn du ohnehin Bremsflüssigkeit tauschen musst, Bau am besten im gleichen Zug Stahlflex Leitungen ein. Kosten nicht die Welt.
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Blödsinn. Dot3 ist Steinzeitzeug und völlig veraltet. Noch nie in den letzten 25 Jahren kam bei uns jemals Dot3 in die Bremse und noch Nie gab es auch nur eine einzige „aufgeqollene“ Dichtung
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25.03.2023, 00:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2023, 01:27 von galaxy7.)
In meiner C6 Bremsanlage ist auch das DOT3 Steinzeitzeug drin. 😆
Bevor sich Heinz jetzt völlig entsetzt aus dem nächsten Fenster stürzt, erkläre ich lieber ganz schnell warum:
Ich fahre zwar viel sportlich im Gebirge und hin und wieder auch auf dem Track (ADR, HHR). Aber zur Materialschonung dann absichtlich ohne Racetimer und ich bremse auch nicht auf der letzten Rille, weil mir eine saubere Linie wichtig und die Rundenzeit völlig schnuppe ist.
Dadurch kommt die Z06-Bremsanlage auch mit DOT3 nicht ans Temperatur-Limit und ich muss die Bremsflüssigkeit wegen der geringeren hygroskopischen Wirkung von DOT3 nur alle 2 Jahre wechseln.
Mit dem Track-Anspruch von Heinz und den meisten seiner Kunden, reichen DOT3 und die Serienbremsanlage wegen der höheren Temperaturen natürlich nicht aus. Dann braucht man das temperaturstabilste DOT4 das man kriegen kann (z. B. ATE-200) und muss diese dann eh mind. einmal im Jahr wechseln. Die höhere Hygroskopie spielt so keine Rolle.
Wie Heinz schreibt, gibt es keine Dichtungsprobleme, weil z. B. in die thermisch hochbelastete Kupplung beim C6 Handschalter nach GM-Vorgabe eh immer DOT4 rein gehört.
VG Armin
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Mit dem DOT4 habe ich auch nie Probleme in meiner C6GS gehabt. Wegen der Passfahrten habe ich dann allerdings auf Motul 600/660 umgestellt. Ok, das jährliche Wechseln. Aber bei eigener Hebebühne ist das eben kein Problem.
LG Achim
Achim
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Es ist schön noch ein paar Erfahrungen zu lesen! Da man, wie schon geschrieben wurde, so gut wie keine Informationen findet ob der wechsel auf Dot 4 problemlos geht. Als ich Dot 3 in meiner Werkstatt und Teilehändler verlangt habe, bekam ich nur entgeistete Gesichter und die Aussagen sowas kommt nur in Oldtimer und wird schon lange nicht mehr verkauft.
Da würde ich doch lieber die Dot 4 nehmen und diese jährlich wechseln, da es wohl damit keine Probleme gibt.