30.09.2009, 17:18
Man fährt nicht ohne Thermostat. Wie bereits drei mal erwähnt, ist es dafür gedacht, die Arbeitstemperatur auf schnellstem Wege zu erreichen.
Effekt: Umweltfreundlicher, da magerer laufend, Energiersparend, verschleißhindernd. Jeder Kaltstart eines Motors kann man mit dem Verschleiß von 500 km Fahrt vergleichen (Quelle AMS, irgend wann mal in den späten 70ern).
Zudem regelt der Thermostat die Flußgeschwindigkeit des Kühlmittels. Ohne dieses geniale Teilchen kann das Wasser zu schnell fließen, so dass es erst gar nicht die richtige Temperatur erreicht oder eben auch zu heiß werden kann.
Anstatt ein bei anderer Temperatur öffnendes Thermstat einzubauen würde ich eher in die Dichtungsplatte ein kleines Loch bohren. 1 bis 2 mm reichen da völlig aus. Das wirkt manchmal Wunder und bringt die Temperatur auf gewünschte Höhen.
Frank-Banane: Das Teil prüfst Du besser in einem Kochtopf mit Wasser und Thermometer. Da siehst Du dann, wann es öffnet und schließt.
Effekt: Umweltfreundlicher, da magerer laufend, Energiersparend, verschleißhindernd. Jeder Kaltstart eines Motors kann man mit dem Verschleiß von 500 km Fahrt vergleichen (Quelle AMS, irgend wann mal in den späten 70ern).
Zudem regelt der Thermostat die Flußgeschwindigkeit des Kühlmittels. Ohne dieses geniale Teilchen kann das Wasser zu schnell fließen, so dass es erst gar nicht die richtige Temperatur erreicht oder eben auch zu heiß werden kann.
Anstatt ein bei anderer Temperatur öffnendes Thermstat einzubauen würde ich eher in die Dichtungsplatte ein kleines Loch bohren. 1 bis 2 mm reichen da völlig aus. Das wirkt manchmal Wunder und bringt die Temperatur auf gewünschte Höhen.
Frank-Banane: Das Teil prüfst Du besser in einem Kochtopf mit Wasser und Thermometer. Da siehst Du dann, wann es öffnet und schließt.