09.04.2009, 20:56
Bischen Versatz ist immer. Solange die Lifter nicht auf dem Nebennnocken aufsitzen und das Zahnrad vom Verteiler nicht übermässig abnutzt ist das kein Thema.
JEdoch wenn du einen Motor, der nicht für eine Rollerwelle gegossen wurde, auf Rollernocke umrüstet (Retro-Fit-Roller) hast du einiges an Mehrarbeit.
Bei der FlatTappet Nockenwelle sind die Nocken leicht winklig. Das ist a) dafür das die Hydros sich auf der Nockenwelle drehen und b) damit die runtergedrückten Hydros die Nockenwelle nach hinten drücken gegen den Deckel, die Steuerkette verhindert das die Nockenwelle nach hinten wegrutscht.
Wenn du jetzt auf RetroFit Roller umbaust, musst du mehre Schritte beachten:
1: Die Rollerlifter müssen gegen drehen gesichert sein, passiert normalerweise mit einem Blech dazwischen
2: Du musst die Nockenwelle dagegen sichern das sie nach vorne wandert. Dafür hast du zwischen Nockenwellenrad und Steuergehäusedeckel ein Rollenlager oder einen Pilz. Der muss richtig eingestellt sein (Gekürzt oder mit Scheigen unterlegt) damit dein Zahnrad vom Verteiler genau richtig sitzt. Sonst verwandelt sich das zimlich schnell in Späne
3: Der Steuergehäusedeckel sollte entweder ein dickerer aus Alu sein oder eines aus Blech, das durch Sicken verstärkt ist. Sonst beult dir der Pilz / das Lager einfach den Blechdeckel aus und Zahnrad des Verteilers ist Span
JEdoch wenn du einen Motor, der nicht für eine Rollerwelle gegossen wurde, auf Rollernocke umrüstet (Retro-Fit-Roller) hast du einiges an Mehrarbeit.
Bei der FlatTappet Nockenwelle sind die Nocken leicht winklig. Das ist a) dafür das die Hydros sich auf der Nockenwelle drehen und b) damit die runtergedrückten Hydros die Nockenwelle nach hinten drücken gegen den Deckel, die Steuerkette verhindert das die Nockenwelle nach hinten wegrutscht.
Wenn du jetzt auf RetroFit Roller umbaust, musst du mehre Schritte beachten:
1: Die Rollerlifter müssen gegen drehen gesichert sein, passiert normalerweise mit einem Blech dazwischen
2: Du musst die Nockenwelle dagegen sichern das sie nach vorne wandert. Dafür hast du zwischen Nockenwellenrad und Steuergehäusedeckel ein Rollenlager oder einen Pilz. Der muss richtig eingestellt sein (Gekürzt oder mit Scheigen unterlegt) damit dein Zahnrad vom Verteiler genau richtig sitzt. Sonst verwandelt sich das zimlich schnell in Späne
3: Der Steuergehäusedeckel sollte entweder ein dickerer aus Alu sein oder eines aus Blech, das durch Sicken verstärkt ist. Sonst beult dir der Pilz / das Lager einfach den Blechdeckel aus und Zahnrad des Verteilers ist Span