Zahnräder der Steuerkette - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Zahnräder der Steuerkette (/showthread.php?tid=38872) |
Zahnräder der Steuerkette - Frankie76 - 09.04.2009 Hallo liebe Forumsmitglieder, Möchte mich mit einer Frage wieder ins Forum zurückmelden. Bin gerade dabei eine Roller-Nockenwelle in meinen 76er L82 Motor einzubauen. Nach Einbau der Nockenwelle und einer neuen Steuerkette und Zahnrädern ist mir folgendes aufgefallen: Das Zahnrad der Nockenwelle und das Zahnrad der Kurbelwelle liegen nicht auf einer Ebene. Es ist ein Versatz von 0,6mm vorhanden, d.h. das Zahnrad der Kurbewelle steht um dieses Maß nach vorne über. Das Zahnrad sitzt aber 100% richtig auf der Kurbewelle und alle relevanten Maße beider neuen Zahnräder habe ich mit den Maßen der alten Zahnräder verglichen und diese sind identisch. Kann es sein das die Fläche am Motorblock, wo das Nockenwellenzahnrad dagegegn läuft um 0,6mm abgenützt ist ? Danke und viele Grüsse Frank - CCRP - 09.04.2009 ja kann sein, oder Zahnrad nicht perfekt. ist bei einer Hydronocke aber nicht wirklich ein grosses Problem und noch grad im Toleranzbereich, nicht optimal aber noch OK. Bei einer Rollernocke wo die roller lifter die Nocke nicht in Position "halten" schon - derCowboy - 09.04.2009 Bischen Versatz ist immer. Solange die Lifter nicht auf dem Nebennnocken aufsitzen und das Zahnrad vom Verteiler nicht übermässig abnutzt ist das kein Thema. JEdoch wenn du einen Motor, der nicht für eine Rollerwelle gegossen wurde, auf Rollernocke umrüstet (Retro-Fit-Roller) hast du einiges an Mehrarbeit. Bei der FlatTappet Nockenwelle sind die Nocken leicht winklig. Das ist a) dafür das die Hydros sich auf der Nockenwelle drehen und b) damit die runtergedrückten Hydros die Nockenwelle nach hinten drücken gegen den Deckel, die Steuerkette verhindert das die Nockenwelle nach hinten wegrutscht. Wenn du jetzt auf RetroFit Roller umbaust, musst du mehre Schritte beachten: 1: Die Rollerlifter müssen gegen drehen gesichert sein, passiert normalerweise mit einem Blech dazwischen 2: Du musst die Nockenwelle dagegen sichern das sie nach vorne wandert. Dafür hast du zwischen Nockenwellenrad und Steuergehäusedeckel ein Rollenlager oder einen Pilz. Der muss richtig eingestellt sein (Gekürzt oder mit Scheigen unterlegt) damit dein Zahnrad vom Verteiler genau richtig sitzt. Sonst verwandelt sich das zimlich schnell in Späne 3: Der Steuergehäusedeckel sollte entweder ein dickerer aus Alu sein oder eines aus Blech, das durch Sicken verstärkt ist. Sonst beult dir der Pilz / das Lager einfach den Blechdeckel aus und Zahnrad des Verteilers ist Span |