Durchzugsprobleme zwischen 4000 und 5000 u/min bei hoher Motortemperatur
#1
Hallo Zusammen, Hallo-gruen

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem Motzen an meiner C5 A4, Bj 2002, KM ca. 118.000, alles Serie:

Ab 113 Grad Motoröltemperatur zieht mein Motor ab 4000 u/min stellenweise nicht richtig durch und die gelbe Motorkontrollleuchte geht an, dazu dann noch Fehlercode P 0112 und P 1112 bei höheren Temperaturen.

Tritt bei längerer Vollgasfahrt auf der AB und Rennstrecke auf.

Am Wochenende z.B. bei 272 Tacho fühlt es sich so an, als wenn die Vette eine Geschwindigkeitsbegrenzung Kopfschütteln drin hat, d.h. es geht zuerst mal nicht schneller. Der Motor dreht einfach nicht oder nur ganz langsam höher. 100-200 u/min später dann aber wieder alles normal.

Im 2-ten und dritten Gang zwischen 4000 und 5000 u/min das Gleiche, der Motor zieht stellenweise nicht durch und läuft dann 1 bis 2 Sekunden später doch wieder normal und dann auch wieder nicht.

Die Leistung ist aber wohl doch noch da, d.h. mechanisch müßte alles soweit o.k. sein, da ich etwas bergab immer noch laut Tacho 190 mpH geschaft habe.

Ich war schon bei Werner Moll diesbezüglich und wir haben mal testweise den Luftmengenmesser getauscht. Das Problem ist aber immer noch da.

Mit Till habe ich auch schon telefoniert, der aber so aus der Entfernung auch nur schwer etwas sagen konnte.

Desweiteren habe ich ab 5000 oder 5300 u/min ein Pfeiffen beim Hochdrehen im 2-ten Gang. Fällt mir jedenfalls immer nur im 2-ten Gang auf.

Bei 80 Grad Öltemperatur habe ich beim Beschleunigen auch schon mal die gelbe Warnleuchte gehabt aber nicht direkt eine Leistungsverzögerung feststellen können, weshalb ich nicht so darauf geachtet habe.

In jedem Fall ist der Fehler/Durchzugsproblem bei entsprechend hoher Temperatur immer reproduzierbar und wohl von der Motortemperatur abhängig.

Zwischen 90 und 105 Grad Öltemperatur habe ich das Problem bis jetzt noch nicht gehabt.

Ich weiß auch nicht, ob es bei höherer Außentemperatur immer noch auftreten wird. Bis jetzt war es jedenfalls immer deutlich unter 10 Grad draußen.

Wenn Ihr etwas wißt oder vermutet, hätte ich gerne mal Eure Meinung dazu. Hilfe!!

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Durchzugsprobleme zwischen 4000 und 5000 u/min bei hoher Motortemperatur - von JuergenD - 23.03.2009, 18:29
[Kein Betreff] - von Dakota - 23.03.2009, 18:53
[Kein Betreff] - von JuergenD - 23.03.2009, 19:05
[Kein Betreff] - von JR - 23.03.2009, 19:12
[Kein Betreff] - von Porter - 23.03.2009, 19:19
[Kein Betreff] - von JuergenD - 23.03.2009, 19:37
[Kein Betreff] - von Thomas V - 25.03.2009, 17:06
[Kein Betreff] - von JuergenD - 08.04.2009, 01:28
[Kein Betreff] - von JuergenD - 08.04.2009, 01:34
[Kein Betreff] - von JuergenD - 08.04.2009, 12:50
[Kein Betreff] - von Jochen - 08.04.2009, 15:46
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 08.04.2009, 20:23
[Kein Betreff] - von JuergenD - 09.04.2009, 19:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sie geht nach 5 Min in Anti Theft Modus! Fino1503 10 4.338 09.04.2021, 18:55
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Unterschied zwischen Bose Adaptern Dr4g0n 83 62.976 13.03.2015, 19:40
Letzter Beitrag: Tom V
Information Rasseln zwischen Transaxialwelle und Getriebe andree 23 10.111 07.03.2012, 22:09
Letzter Beitrag: andree
  Window Valet, Unterschiede zwischen US und EU-Modell??? LB-V 857 7 5.605 16.07.2011, 22:45
Letzter Beitrag: TomK
  Öldruck - zu hoher Ölstand Blake 15 8.037 28.07.2010, 01:42
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de