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11.10.2011, 19:33
Hallo,
seit ich die Vette(Schaltgetriebe) habe, rasselt sie beim Gaswegnehmen, sobald die Drehzahl runtergeht.
Ob die Kupplung getreten ist oder nicht, ob ich fahre oder stehe, spielt alles keine Rolle.
Mittlerweile kann ich es in soweit eingrenzen, daß dieses Rasseln zwischen Transaxialwelle und Getriebe hervorkommt.
Entweder ein hinteres Lager der Transaxialwelle, oder eins am Getriebeeingang.
Da im Winter eh eine neue Kupplung rein- und die Hinterachse somit rauskommt,
bietet sich ein Tausch gleich an.
Weiß vielleicht jemand, welches Lager da Erfahrungsgemäß kaputtgeht???
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß André
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Die Kupplung sitzt doch vorne und in getretenem Zustand dürfte die Welle doch gar nicht drehen, wenn Du stehst, oder
https://www.vetteweb.com/tech/vemp_0612_...to_05.html
Gruß Alecs
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Hi Alecs,
da hast Du natürlich vollkommen recht!
Wie Peinlich…
Und ich war mir schon so sicher.
Dann bleibt ja wirklich nur noch der Auspuff als Rassel-Verursacher.
Den hatte ich anfangs schon unter Verdacht, und hab schon folgendes versucht:
-Alle 4 Lambdasonden aufgesägt, den Keramikkern mit Feuerfester Wolle umhüllt und wieder zugeschweißt.
-Die Käppchen auf den Lambdasonden festgepunktet.
-Andere Kat´s eingeschweißt.
-Federaufhängung am Auspuff vorübergehend weggelassen.
-Serienendtöpfe montiert (da war das Rasseln leiser, aber nicht verschwunden)
...aber nun fällt mir echt nix mehr ein!?
Habt ihr vielleicht noch ne Idee?
Gruß André
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Zitat:...aber nun fällt mir echt nix mehr ein!?
Habt ihr vielleicht noch ne Idee?
Verbindungsrohr in der H-Pipe kontrollieren, bei mir rasselt da drin etwas.
mfG René
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Hi René,
danke, werd ich als nächstes tun.
Wenn ich dagegenklopfe, hört man zwar nichts, aber ich bohr mal ein Loch zum reingucken,
und schweiß es dann wieder zu.
Lg. André
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Ist das ein "Rasseln" oder ein
- motordrehzahlsynchrones
- "klack-klack-klack" (ich muß mal eine Aufnahme machen)
- bei warmem Motor
- bei ca. 1200 U/min
- von der Unterseite des Wagens
- das sich besonders im Leerlauf und bei ganz leichtem Teillastbetrieb heraushebt ?
Ich habe seit einem Jahr ebengleiches und selbst berufene Werkstätten finden die Ursache nicht.
Offenbar scheint es nichts am Motor selbst zu sein, denn ich bin in dieser Zeit mehr als 20TKm gefahren - und das Rasseln ist nur leicht lauter geworden.
Kann der Kat in seinem Blechgehäuse Luft bekommen und dann darin im Takt der Auspuffgase hin- und herschlagen ?
Thx,
Ralf
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Auch ich suche schon seit längerem nach dem Klackern, was ich im Drehzahlbereich von 1100 -1500 habe. Es war schon von beginn an (seit ich die C5 habe). Ich fahre nun schon ca. 30000 km damit und es ist unverändert. Ansich läuft der Wagen super.
Drunter liegend kommt es bei mir aus der Ecke, wo der Transaxle-Wellentunnel beginnt oder im hinteren Teil des Motors.
Grüße
Ralph
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Ja, das klingt sehr danach. Hintere Ecke Motor oder Tunnel oder Gegend der Kats. Da haben wir offenbar nicht nur den Namen gemeinsam.
Ich mache mal eine Aufnahme und stelle sie hier ein.
Mal eine Anregung: Es gibt bereits eine Beschreibung der unterschiedlichen Geräusche hier im Forum - aber ohne soundfiles. Da ein "Rasseln" nicht immer in den Ohren eines Anderen ein "Rasseln" ist und umgekehrt manche Geräusche sehr charakteristisch sind (Spritpumpengeräusch), ....... wäre das doch mal was.
Thx,
Ralf
PinkPantherDrivesCorvette
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Hallo,
also wenn es beim Ausschalten des Motors rasselt und nicht die Kupplung getreten wird, dann ist es meist das Ausrücklager, wo ein Sicherungsring umherflattert. Dierser ist lediglich ein Haltering und beim Zusammenbau wichtig. Der verabschiedet sich schon nach kurzer Zeit von seinem Sitz.
Das Rasseln tritt aber nicht bei getretener Kupplung auf, da die Welle wohl dann rugig steht.
Nur mal so als Erinerung.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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Ich habe allerdings kein Ausrücklager, da AT. Natürlich dreht sich dadurch die Transaxle-Welle ja immer.
Ein normales Kugellager von der Welle kann ein solches klackerndes Geräusch nicht erzeugen, denke ich. Außerdem würde ich nach 30000 km sicherlich eine Verstärkung des Geräusches haben müssen. Was schließlich angeschlagen ist, ist bald ganz kaputt. Es hätte nach nunmehr so vielen km doch wohl schon auseinanderfallen müsen. Es muß irgendetwas anderes sein.
Grüße
Ralph
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