13.03.2009, 11:47
Zitat:welche meinst du denn damit? die schwarze oder rote ??
Ich meinte den von mir in meinem Artikel beschriebenen Teileträger, der mir damals als schwarze 78er Anniversary Corvette mit TÜV als fahrbereit angeboten wurde. Da fand sich vor Ort ein eindeutiges Betrugsinserat bestätigt.
Zu den von Dir beschriebenen Fahrzeugen kann ich nichts sagen. Eines der Fahrzeuge stand unter dem von Dir angegebenen Link bereits gestern nicht mehr drin. Wahrscheinlich hat jemand einen Hinweis abgegeben. Vielleicht ist sie verkauft.
Was ich damit sagen will: man sollte sich die Fahrzeuge trotz angeblich vorhandenem TÜV Bericht besser vor der Probefahrt ansehen, falls man sein Leben nicht aufs Spiel setzen mag. Laut Classic Car Data sind Fahrzeuge in dieser Preisklasse im Zustand 3, also per Definition zwar mit schnell erkennbaren Mängeln, jedoch schon fahrbereit und gerne mit TÜV und Gutachten. Das meiste, was ich mir jedoch ansah, sind über den Teich importierte Teileträger, die in den USA für einen Apple und ein Ei zu haben sind oder völlig verwahrloste, ungepflegte und wirtschaftliche Totalschäden. Phantasiepreise eben, die den Marktwert und die Erwartungen des Käufers, der womöglich Originalität erwartet, nicht wiederspiegeln. Selbst wenn man willens ist, etwas zu investieren, um sie wieder flott zu bekommen, kann man wirtschaftlich rechnen. Mehr als 25.000 ist mit einer Mitte bis späten Siebziger derzeit laut Gutachtentabelle nicht zu bekommen. Die Differenz zum Kaufpreis ist also der rechnerische Spielraum für Investitionen.
Es wäre nicht das erste betrügerische Inserat. Gerade in der Preisklasse unter 12k€ sollte man gerne mal stichprobenartig alles durchtelefonieren, um die Fahrzeuge zu identifizieren, die noch nciht einmal in D stehen. Ruft man eine Woche später nochmals an, wird man bei einigen übrigen Anbietern schon widersprüchliche Angaben hören. Viele der Inserate kann man aufgrund solcher Vorabinfos schon als Betrugsverdacht identifizieren - im übrigen sollte man sie bei mobile.de zügig entfernen lassen. Das von mir beschriebene Angebot, das ich vor Ort besichtigte, grenzte schon an fahrlässige Tötung bei einem anzunehmenden Unfall mit dem Fahrzeug während der Probefahrt. Viele der Fahrzeuge verschwinden bei mobile.de zügig wieder, weil(!) sich die jemand mal angesehen hat.
Bei mobile.de stehen nicht selten Fahrzeuge, die noch in USA stehen, aber angeblich TÜV und AU haben. mobile.de geht dem erst aufgrund des Hinweises eines Interessenten nach, entfernt die Angebote nach einem Hinweis glücklicherweise recht zügig. die meisten Interessenten werden wohl aufgrund der vorhandenen Inserate schon erkennen, ob das Fahrzeug original ist oder verbastelt ist. So bleiben die uninteressanten Fahrzeuge einschließlich solcher Betrugsinserate halt teils über viele Monate drin, weil sie niemand besehen hat. Gelegentlich tauchen entfernte Fahrzeuge auch später wieder auf.
Ich kann nur raten sich vorab eine Chronik der Baujahre zu besorgen, die einem schon mal in etwa Auskunft gibt, was man bei welchem Baujahr erwarten darf, welche Ausstattung, Teile, Getriebe und Motoren tatsächlich drin waren, sonst kann es spätestens beim TÜV ein böses Erwachen geben. Ganz zu schweigen von etwaigen Risiken während der Probefahrt.
Das sind meine Erfahrungen. mobile.de ist eine gute Börse.Man sollte sich aber gerade bei Corvetten gegenwärtig bewußt sein, was einen erwarten kann. Ich habe übrigens fast acht Jahre bei mobile.de gestöbert, bis ich eine ordentliche fand...