20.06.2003, 22:07
@ Ray 78:
Ich habe bei mir einen Griffin Aluminum Racing Radiator in der größe 31x19 zoll eingebaut.
Gekauft habe ich ihn bei Jegs´s, 475-125272-X kostet $189,95 Dollar. https://www.jegs.com/cgi-bin/ncommerce3/...rmenbr=361
Der Einbau war eigentlich ohne Probleme durchzuführen. Nur bei den oberen Haltebügeln die den Kühler im Kühlerrahmen fixieren, müssen die Schraubenlöcher etwas versetzt gebohrt werden, da der Griffinkühler geringfügig höher ist als der originale. Dies stellt in Grunde genommen aber kein Problem dar.
Das heufige Problem mit GRIFFIN, BE-COOL und anderen nicht original GM Corvette Kühlern kennen wir ja mittlerweilen. Der untere Kühlerschlauchanschluß ist für die Montage in einer Corvette in einen zu flachen Winkel angeschweißt.
Es haben schon einige Leute hier im Forum geschrieben, daß sie dieses Anschlußrohr aus Alu von Fachleuten umschweißen lassen.
Ich habe bei meinem GRIFFIN Kühler das Problem mit dem unteren Schlauchanschluß mit einem 45 Grad Winkelstückschlauch gelöst. Dieses Winkelstück habe ich von einem Audi TDI Motor, welches normalerweise ein Turboladeluftverbindungsschlauch zum Ansaugkrümmer hin ist. Hat normalerweise jede VW und Audi Werkstatt auf lager. Ersatzteilnummer ist 028 145 838 und kostet 17 Euro. Ist zwar etwas teuer aber dafür sehr stabil mit Gewebeeinlage und hält hohen Druck stand (Turbo). Man braucht dann nur noch den originalen Kühlerschlauch etwa 8 cm kürzen und mit einem Stück 45mm Rohr (Auspuffrohr oder Anschluß vom alten Kühler absägen) mit dem Winkelstück mittels zwei Schlauchschellen zu verbinden. Mit ein wenig Silikondichtmittel oder noch besser Karosserie-klebedichtungsmasse kann man die ganze Verbindung zusätzlich noch etwas verstärken. Das ganze passt perfekt, hält tadellos, sieht gut aus und ist in 20 Minuten erledigt.
Den Griffin ALukühler in meine 77er einzubauen war eine der besten Investitionen die ich gemacht habe. Denn all meine Temperaturprobleme die ich früher hatte sind nun gelöst. Ansonsten habe ich noch zwei 12 zoll große Elektrolüfter Verbaut. Egal ob bei glühender Sommerhitze oder excessiven Berg- und Passfahrten, die Wassertemperatur geht nie über 200°F.
Ich habe bei mir einen Griffin Aluminum Racing Radiator in der größe 31x19 zoll eingebaut.
Gekauft habe ich ihn bei Jegs´s, 475-125272-X kostet $189,95 Dollar. https://www.jegs.com/cgi-bin/ncommerce3/...rmenbr=361
Der Einbau war eigentlich ohne Probleme durchzuführen. Nur bei den oberen Haltebügeln die den Kühler im Kühlerrahmen fixieren, müssen die Schraubenlöcher etwas versetzt gebohrt werden, da der Griffinkühler geringfügig höher ist als der originale. Dies stellt in Grunde genommen aber kein Problem dar.
Das heufige Problem mit GRIFFIN, BE-COOL und anderen nicht original GM Corvette Kühlern kennen wir ja mittlerweilen. Der untere Kühlerschlauchanschluß ist für die Montage in einer Corvette in einen zu flachen Winkel angeschweißt.
Es haben schon einige Leute hier im Forum geschrieben, daß sie dieses Anschlußrohr aus Alu von Fachleuten umschweißen lassen.
Ich habe bei meinem GRIFFIN Kühler das Problem mit dem unteren Schlauchanschluß mit einem 45 Grad Winkelstückschlauch gelöst. Dieses Winkelstück habe ich von einem Audi TDI Motor, welches normalerweise ein Turboladeluftverbindungsschlauch zum Ansaugkrümmer hin ist. Hat normalerweise jede VW und Audi Werkstatt auf lager. Ersatzteilnummer ist 028 145 838 und kostet 17 Euro. Ist zwar etwas teuer aber dafür sehr stabil mit Gewebeeinlage und hält hohen Druck stand (Turbo). Man braucht dann nur noch den originalen Kühlerschlauch etwa 8 cm kürzen und mit einem Stück 45mm Rohr (Auspuffrohr oder Anschluß vom alten Kühler absägen) mit dem Winkelstück mittels zwei Schlauchschellen zu verbinden. Mit ein wenig Silikondichtmittel oder noch besser Karosserie-klebedichtungsmasse kann man die ganze Verbindung zusätzlich noch etwas verstärken. Das ganze passt perfekt, hält tadellos, sieht gut aus und ist in 20 Minuten erledigt.
Den Griffin ALukühler in meine 77er einzubauen war eine der besten Investitionen die ich gemacht habe. Denn all meine Temperaturprobleme die ich früher hatte sind nun gelöst. Ansonsten habe ich noch zwei 12 zoll große Elektrolüfter Verbaut. Egal ob bei glühender Sommerhitze oder excessiven Berg- und Passfahrten, die Wassertemperatur geht nie über 200°F.