21.09.2008, 15:43
Hallo,
immer habe ich mich gewundert, dass die linke Seite des Seilzuges der Handbremse direkt von unten unter der Mulde des Fahrersitzes schleift bzw. mit der Unterseite direkt Kontakt hat.
Nun überhole ich gerade die Halterungen des Seilzuges ( diese beiden winkligen Teile, die rechts und links an der hinteren Traverse sitzen ) und stelle fest, dass diese verschieden hoch sind.
Ist das Euch auch schon einmal aufgefallen?
Bei mir waren diese Halter so montiert, dass der höhere von beiden auf der rechten Fahrzeugseite montiert war, damit dem Seil also mehr Freiheit nach oben gibt.
Kann das o.g. Schleifen damit zusammen hängen, dass ein Vorbesitzer die Seiten vertauscht hat und die höhere Halterung vielleicht nach links ( stat nach rechts ) gehört?
Definitiv müßte das Seil doch dann auf der Seite ein wenig weiter nach unten kommen und das Schleifen ist vorbei, oder?
Ich habe es jetzt noch nicht am Fahrzeug probiert, weil der Lack der Halterungen noch trocknen muß.
Gruß
Peter
immer habe ich mich gewundert, dass die linke Seite des Seilzuges der Handbremse direkt von unten unter der Mulde des Fahrersitzes schleift bzw. mit der Unterseite direkt Kontakt hat.
Nun überhole ich gerade die Halterungen des Seilzuges ( diese beiden winkligen Teile, die rechts und links an der hinteren Traverse sitzen ) und stelle fest, dass diese verschieden hoch sind.
Ist das Euch auch schon einmal aufgefallen?
Bei mir waren diese Halter so montiert, dass der höhere von beiden auf der rechten Fahrzeugseite montiert war, damit dem Seil also mehr Freiheit nach oben gibt.
Kann das o.g. Schleifen damit zusammen hängen, dass ein Vorbesitzer die Seiten vertauscht hat und die höhere Halterung vielleicht nach links ( stat nach rechts ) gehört?
Definitiv müßte das Seil doch dann auf der Seite ein wenig weiter nach unten kommen und das Schleifen ist vorbei, oder?
Ich habe es jetzt noch nicht am Fahrzeug probiert, weil der Lack der Halterungen noch trocknen muß.
Gruß
Peter
Peter 01