17.08.2008, 20:46
Die dudenkonforme Schreibweise ist "abrupt" - kommt wie "interruptus" (was im Zusammenhang mit geschlechtlichen Aktivititäten vielleicht nicht ganz unbekannt ist) - aus dem Lateinischen.
Das technische Problem scheint mir nach der Schilderung an den Hinterrrädern zu liegen. Blockiert beispielsweise eines der neu eingebauten Kugelllager (etwa weil man die Schmierung vergesssen hat...), so kann das Hinterrad versetzen. Um dann "gerade" zu lenken, muss man das Lenkrad einschlagen. Glaubt man den Werkstätten, so sind Phänomene wie das von Dir Geschilderte unglücklicher Zufall und haben nichts mit der Reparatur zu tun. Rein statistisch liegt es näher, dass sich nicht die Vorderachsgeometrie unmittelbar nach einer Hinterachsreparatur geändert hat, sondern dass bei der Reparatur etwas schiefgelaufen ist. Ich würde also nicht zunächst Spur und vordere Querlenker überprüfen, sondern annehmen, dass eines der "neuen" Kugellager an der HA sich verabschiedet hat. Man muss allerdings auch einräumen, dass sich Kugellager manchmal selbst wieder "reparieren". Eine der Kugeln im "Käfig" schleift oder blockiert, trägt dann aber etwas später nicht mehr und das Kugellager läuft wieder "wie neu" (besonders lustig, wenn man zwischenzeitlich schon ein Austauschkugellager gekauft hat...).
Viel Glück
Martin
Das technische Problem scheint mir nach der Schilderung an den Hinterrrädern zu liegen. Blockiert beispielsweise eines der neu eingebauten Kugelllager (etwa weil man die Schmierung vergesssen hat...), so kann das Hinterrad versetzen. Um dann "gerade" zu lenken, muss man das Lenkrad einschlagen. Glaubt man den Werkstätten, so sind Phänomene wie das von Dir Geschilderte unglücklicher Zufall und haben nichts mit der Reparatur zu tun. Rein statistisch liegt es näher, dass sich nicht die Vorderachsgeometrie unmittelbar nach einer Hinterachsreparatur geändert hat, sondern dass bei der Reparatur etwas schiefgelaufen ist. Ich würde also nicht zunächst Spur und vordere Querlenker überprüfen, sondern annehmen, dass eines der "neuen" Kugellager an der HA sich verabschiedet hat. Man muss allerdings auch einräumen, dass sich Kugellager manchmal selbst wieder "reparieren". Eine der Kugeln im "Käfig" schleift oder blockiert, trägt dann aber etwas später nicht mehr und das Kugellager läuft wieder "wie neu" (besonders lustig, wenn man zwischenzeitlich schon ein Austauschkugellager gekauft hat...).
Viel Glück
Martin