16.09.2019, 17:02
Hallo Zusammen,
nach längerer Zeit bin ich mal wieder eine grössere Strecke alleine etwas schneller gefahren, was nach einer Weile so langweilig wurde, dass ich der Breitbandsonde etwas mehr zugeschaut habe.
Was mir da aufgefallen ist: Normalerweise steht die bei 14.7, wie es sein soll. Wenn man mehr Gas gibt, geht das Gemisch auf 11.8, also Richtung fett.
Allerdings ist das im 6. Gang nur bis genau 188km/h bzw. 2500RPM so, ab da geht es auf 11.8, und bleibt dort. Geht man bei 230 vom Gas, setzt die Schubabschaltun ein, wenn man dann das Pedal nur ganz leicht antippt, stehen sofort wieder 11.8 auf dem Display.
Was den Effekt hat, dass man bei 187km/h ziemlich genau gretafreundliche 12 Liter/100km braucht, bei 2km/h mehr allerdings unschöne 16.5 Liter.
Wofür ist das gut? Oder hab ich das irgendwann mal mit dem HPTuner verbaselt, und es soll eigentlich nicht sein?
Bin dann mir 188km/h von Darmstadt nach Zürich gezuckelt...
nach längerer Zeit bin ich mal wieder eine grössere Strecke alleine etwas schneller gefahren, was nach einer Weile so langweilig wurde, dass ich der Breitbandsonde etwas mehr zugeschaut habe.
Was mir da aufgefallen ist: Normalerweise steht die bei 14.7, wie es sein soll. Wenn man mehr Gas gibt, geht das Gemisch auf 11.8, also Richtung fett.
Allerdings ist das im 6. Gang nur bis genau 188km/h bzw. 2500RPM so, ab da geht es auf 11.8, und bleibt dort. Geht man bei 230 vom Gas, setzt die Schubabschaltun ein, wenn man dann das Pedal nur ganz leicht antippt, stehen sofort wieder 11.8 auf dem Display.
Was den Effekt hat, dass man bei 187km/h ziemlich genau gretafreundliche 12 Liter/100km braucht, bei 2km/h mehr allerdings unschöne 16.5 Liter.
Wofür ist das gut? Oder hab ich das irgendwann mal mit dem HPTuner verbaselt, und es soll eigentlich nicht sein?
Bin dann mir 188km/h von Darmstadt nach Zürich gezuckelt...