19.06.2008, 17:54
@ Midnight-Cruiser
Eine Regelung durch 2 "Punkte" (Führungsgrössen), z.B durch warm und kalt, welche mehr oder weniger pendelt ist eine uralte Technik und meistens äusserst unzufriedenstellend.
Der Efekt ist: Mal ist es für kurze Zeit Warm, dann wieder kalt, dann wieder warm und im "Mittel" wird die gewünschte Temperatur gehalten.
Eine "ausgefuchste" 2-Pkt-Regelung ist dynamisch schwer gedämpt.
Bei grössen Temperaturunterschieden zwischen SOLL- und IST-Temperatur wird zuerst mit maximaler IST-Grösse gearbeitet, um schnell an die SOLL-Vorgabe zu gelangen.
Wird der SOLL-Wert fast erreicht, kommt eine starke Dämpfung bei dem IST-Wert in eingriff und sorgt dafür, das der SOLL-Wert nur minimal überschritten/unterschritten wird.
Die Pendelungen des IST-Wertest um den SOLL-Wert sind bei geringer IST-SOLL-Wert-Differenz so gering, das diese Temperaturschwankungen nicht mehr bemerkt werden.
Diese starke dynamische Dämpfung entspricht schon fast einer 3-Pkt-Regelung.
Kennen viele vom Wohnzimmer-Warmwasser-Heizungsventil, oder vom KFZ-Kühlwasserthermostat.
Beim Auto kann jeder die Regelung mit dem "Einpendeln" gut sehen.
Sehr gute Kühlwasser-Thermostaten schwingen nur minimal über den SOLL-Wert, kaum zu sehen und halten ihn dann.
Je "Billiger" der Thermostat aufgebaut ist, desso mehr schwingt er über den Sollwert, unterschreitet ihn dann, schwingt wieder darüber, aber diesesmal viel weniger, unterschreitet ihn wieder minimal und pendelt sich so auf den SOLL-Wert ein.
Bei der 3-Pkt-Regelung wird noch eine "Grösse" als übergeordnete oder unterlagerte hinzu gezogen, um dynamisch schnell und ohne bemerkbare Pendelungen den gewünschten SOLL-Wert schwingungsfrei zu erhalten.
Der Idealfall sieht dann aus, wie ein Rechteck-Block.
Eine Automatik regelt zwar um einen SOLL-Wert herum, aber dieses "um den SOLL-Wert regeln" sollte nicht bemerkbar sein, also sehr sehr klein.
Beispiel Tempomat (CRUISE CONTROL)
Das war es auch schon.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Eine Regelung durch 2 "Punkte" (Führungsgrössen), z.B durch warm und kalt, welche mehr oder weniger pendelt ist eine uralte Technik und meistens äusserst unzufriedenstellend.
Der Efekt ist: Mal ist es für kurze Zeit Warm, dann wieder kalt, dann wieder warm und im "Mittel" wird die gewünschte Temperatur gehalten.
Eine "ausgefuchste" 2-Pkt-Regelung ist dynamisch schwer gedämpt.
Bei grössen Temperaturunterschieden zwischen SOLL- und IST-Temperatur wird zuerst mit maximaler IST-Grösse gearbeitet, um schnell an die SOLL-Vorgabe zu gelangen.
Wird der SOLL-Wert fast erreicht, kommt eine starke Dämpfung bei dem IST-Wert in eingriff und sorgt dafür, das der SOLL-Wert nur minimal überschritten/unterschritten wird.
Die Pendelungen des IST-Wertest um den SOLL-Wert sind bei geringer IST-SOLL-Wert-Differenz so gering, das diese Temperaturschwankungen nicht mehr bemerkt werden.
Diese starke dynamische Dämpfung entspricht schon fast einer 3-Pkt-Regelung.
Kennen viele vom Wohnzimmer-Warmwasser-Heizungsventil, oder vom KFZ-Kühlwasserthermostat.
Beim Auto kann jeder die Regelung mit dem "Einpendeln" gut sehen.
Sehr gute Kühlwasser-Thermostaten schwingen nur minimal über den SOLL-Wert, kaum zu sehen und halten ihn dann.
Je "Billiger" der Thermostat aufgebaut ist, desso mehr schwingt er über den Sollwert, unterschreitet ihn dann, schwingt wieder darüber, aber diesesmal viel weniger, unterschreitet ihn wieder minimal und pendelt sich so auf den SOLL-Wert ein.
Bei der 3-Pkt-Regelung wird noch eine "Grösse" als übergeordnete oder unterlagerte hinzu gezogen, um dynamisch schnell und ohne bemerkbare Pendelungen den gewünschten SOLL-Wert schwingungsfrei zu erhalten.
Der Idealfall sieht dann aus, wie ein Rechteck-Block.
Eine Automatik regelt zwar um einen SOLL-Wert herum, aber dieses "um den SOLL-Wert regeln" sollte nicht bemerkbar sein, also sehr sehr klein.
Beispiel Tempomat (CRUISE CONTROL)
Das war es auch schon.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI