15.05.2008, 21:58
Hallo Fabi, hallo Gemeinde!
Es ist unglaublich, aber meine C4 läuft seit heute einiger Maßen, wie sie soll!!!
Soll bedeuten: Leerlaufdrehzahl bei 500 - 600 U/min!!!
Was ist passiert?
Wie bereits beschrieben, hab ich gestern Abend mal den Bypass des IAC verstopft, während der Motor lief. Daraufhin ging auf Grund des Luftmangels die Drehzahl runter und der Motor lief unrund und ging auch mal aus. Über die Drosselklappen konnte ich zwar den Leerlauf halten, aber eben unrund. Außerdem "check engine soon" im Display.
Nach der Spielerei bin ich noch mal eine Runde von paar hundert Metern und mit nicht mehr als 30 - 40 km/h durch die Siedlung gefahren.
"check engine soon" leuchtete nicht mehr und die Leeraufdrehzahl pendelte sich wieder bei so 1500 bis 1700 U/min ein.
Ich hatte daraufhin die Schnauze voll und stellte die C4 in die Garage.
Ich hab wie immer die Batterie abgeklemmt (da die Alarmanlage manchmal spinnt.)
Heut hab ich die Corvette rausgeholt und sie lief die ersten (ganz kalten) Meter wie immer bei so 900, dann ging sie wie immer auf 1200 mit steigender Tendenz. Ich bin nur ein paar km gefahren, bis ich sie zum Reinigen abstellte.
Danach die große Überraschung! 600 - 700 U/min.
Ich bin dann noch einige Kilometer gefahren, aber sie regelte weiter die Leerlaufdrehzahl auf 500 - 600 U/min!
Was ist noch anders als vorher:
Vor dem jetzigen Zustand stank sie nach dem Ausmachen des Motors nach Sprit, obwohl ich nirgends ein Leck finden konnte. Außerdem ist jetzt beim Neustart ein deutlicher Widerstand beim ersten aufs Gaspedal treten zu überwinden, aber nur beim ersten!
Ich erklär mir das jetzt so:
Durch das Verstopfen des Bypasses zwang ich das Steuergerät den Kraftstoff abzuregeln.
Ich bin der Meinung, dass der Motor vorher zu viel Kraftstoff bekam und das Steuergerät diesen Zustand mit mehr Luft (IAC voll auf) kompensieren wollte.
Jetzt wurde der "Regelzustand" mal umgekehrt.
Ich weiß nicht, wie lange der jetzige Zustand anhalten wird, aber vielleicht helfen ja meine Erfahrungen jemandem von Euch, oder dir Fabi!!
Danke noch mal an Axel, aka Woodstock, für das Angebot mit dem Steuergerät!!!
Grüße vom endlich mal lächeln könnenden Sachsen!!
Es ist unglaublich, aber meine C4 läuft seit heute einiger Maßen, wie sie soll!!!
Soll bedeuten: Leerlaufdrehzahl bei 500 - 600 U/min!!!
Was ist passiert?
Wie bereits beschrieben, hab ich gestern Abend mal den Bypass des IAC verstopft, während der Motor lief. Daraufhin ging auf Grund des Luftmangels die Drehzahl runter und der Motor lief unrund und ging auch mal aus. Über die Drosselklappen konnte ich zwar den Leerlauf halten, aber eben unrund. Außerdem "check engine soon" im Display.
Nach der Spielerei bin ich noch mal eine Runde von paar hundert Metern und mit nicht mehr als 30 - 40 km/h durch die Siedlung gefahren.
"check engine soon" leuchtete nicht mehr und die Leeraufdrehzahl pendelte sich wieder bei so 1500 bis 1700 U/min ein.
Ich hatte daraufhin die Schnauze voll und stellte die C4 in die Garage.
Ich hab wie immer die Batterie abgeklemmt (da die Alarmanlage manchmal spinnt.)
Heut hab ich die Corvette rausgeholt und sie lief die ersten (ganz kalten) Meter wie immer bei so 900, dann ging sie wie immer auf 1200 mit steigender Tendenz. Ich bin nur ein paar km gefahren, bis ich sie zum Reinigen abstellte.
Danach die große Überraschung! 600 - 700 U/min.
Ich bin dann noch einige Kilometer gefahren, aber sie regelte weiter die Leerlaufdrehzahl auf 500 - 600 U/min!
Was ist noch anders als vorher:
Vor dem jetzigen Zustand stank sie nach dem Ausmachen des Motors nach Sprit, obwohl ich nirgends ein Leck finden konnte. Außerdem ist jetzt beim Neustart ein deutlicher Widerstand beim ersten aufs Gaspedal treten zu überwinden, aber nur beim ersten!
Ich erklär mir das jetzt so:
Durch das Verstopfen des Bypasses zwang ich das Steuergerät den Kraftstoff abzuregeln.
Ich bin der Meinung, dass der Motor vorher zu viel Kraftstoff bekam und das Steuergerät diesen Zustand mit mehr Luft (IAC voll auf) kompensieren wollte.
Jetzt wurde der "Regelzustand" mal umgekehrt.
Ich weiß nicht, wie lange der jetzige Zustand anhalten wird, aber vielleicht helfen ja meine Erfahrungen jemandem von Euch, oder dir Fabi!!
Danke noch mal an Axel, aka Woodstock, für das Angebot mit dem Steuergerät!!!
Grüße vom endlich mal lächeln könnenden Sachsen!!