Leerlaufdrehzahl stimmt nicht
#1
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner 91er lt1. Die Drehzahl schwankt im Leerlauf immer zwischen 400 und 800 rpm. Beim Beschleunigen läuft alles prima aber wenn ich beim Einparken voll einschlage, und die Servo arbeitet, stirbt der Motot gerne mal ab.

Fehlerspeicher ist leer, Benzindruck stimmt auch. Zündkerzen, Spuhle, Zündkabel und Opti sind auch neu. Ich habe das IAC Ventil getauscht sowie den ganzen Throttle Body gereinigt und die Dichtungen erneuert. Auch der Benzinfilter wurde getauscht und die Benzinleitungen wurden gereinigt.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem gehabt oder kann mir jemand weiterhelfen, dass ich meine Vette wiefer flott kriege? animierte C4
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#2
Hast Du die Teiletauscherei selber verbrochen, oder war das eine Werkstatt?
Schon mal über eine Diagnose nachgedacht, statt nur mit Teilen nach der Vette zu schmeißen?

Wenn man eine Idee hätte, aus welcher Ecke Du kommst, könnte man Dich vielleicht mit Leuten zusammen bringen, die z.B. mittels Laptop eine Diagnose an Deiner Vette durchführen könnten.
In Wien und Linz gibt es da z.B. ganz nette Zeitgenossen, die mir so auf Anhieb sofort einfallen.

So eine Vermutung hätte ich da, wage mich aber kaum diese auszusprechen, da die Teiletauscherei wahrscheinlich fröhlich weiter gehen würde, obwohl man diese Teile ganz einfach per Laptop bestätigen könnte.
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#3
Die Zündkabel, Benzinfilter, Kerzen und Zündspule habe ich schon vor einem Jahr bei der jährlichen Überprüfung auf Rat der Werkstatt tauschen lassen (war auch nicht teuer). Opti wurde vom Vorbesitzer bereits getauscht.

Die Reinigung des Throttle Bodys und den IAC Ventil Tausch habe ich selbst gemacht. Das hat auch keine großen Fachkenntnisse erfordert.

Ich würde das Ganze deshalb nicht als sinnlose Teiletauscherei bezeichnen!

Ich komme aus Kärnten in Österreich. Wenn du eine Idee hast was der Grund sein könnte dan bitte ich dich darum mir diese zu sagen.
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#4
Woodstock hat schon Recht. Leider gibt es nicht mehr so viel Werkstätten, die entsprechende Tester für die C4 haben. Auch offizielle Corvette - Werkstätten haben die oftmals nicht. Also erstmal schauen, dass jemand in Deiner Nähe ist, der so einen Tester hat. In Paderborn und Aachen ist das z.B. kein Problem.

Walter
Prost! 




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#5
91er LT1 ?
Bist Du sicher ?

T
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#6
Wenn ich mein Geld auf ein Teil setzen sollte, würde ich auf eine der Lambdasonden tippen.
Bei sägendem Leerlauf war das öfter die Ursache. Eine zu kleine Batterie war aber auch schon der Übeltäter.
Mit den Sonde ist ärgerlich, weil die wirklich am einfachsten mit Laptop und Diagnosesoftware zu erkennen sind. Die sehen dann so wie im Bild unten aus.
Schlechte bzw träge Sonden machen dann nur noch eine Linie oder langgezogene Wellen.

Du könntest Dir eventuell noch helfen, indem Du jeweils den Stecker von beide Sonde eine nach der anderen abziehst und den Computer im "default" Modus laufen lässt.

Viele Grüße,
Axel


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#7
Bin gestern noch einmal eine Runde gefahren und hab anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlercode h22 und h64 wurde angezeigt, die SES Leuchte leuchtet auch.

Du scheinst mit der Lambdasonde richtig zu liegen. Kann eine kaputte Lambdasonde auch im kalten Zustand für einen unruhigen Lauf sorgen?

liebe Grüße!
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#8
Kalt sollte sie meines Wissens nicht regeln.
Gruß Gerhard animierte C4
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