18.04.2008, 16:45
Hallo
Dürfte keine oder nur ne geringfügige Rolle spielen, da der Motor, Getriebe und Differenzial fest am Chassis fixiert sind. Soviel biegt das Chassis sich nicht durch.
Es ist verdammt schwer den Winkel der Differenzialeinganswelle zu messen. Schwer genug, den Winkel des Getriebeausganslipyokes zu messen.
Ich konnte nicht mit Bestimmtheit festlegen, wieviel Grad beide stehen, konnte halt nur behaupten, dass sie gegenläufig stehen, so dass sie sich in der Länge beim Drehen der Kardanwelle ausgleichen. Tun sie das nicht, änderst sich die Länge staändig bei jeder halben Umdrehungen der Kardanwelle, was zu Vibrationen und frühzeitigem Verschleiss führt.
Auch sollen Gelenke nicht 100 fluchten, da die Nadellager sonst einseitig belastet werden und frühzeitig verschleissen. Man sollte also schon einige Grade verwinkelt einbauen, damit die nadeln etwas drehen beim Drehen der Kardanwelle.
MfG. Günther
Zitat:Die Winkel hast Du im belasteten Zustand (Fahrzeug auf Rädern) gemessen?
Dürfte keine oder nur ne geringfügige Rolle spielen, da der Motor, Getriebe und Differenzial fest am Chassis fixiert sind. Soviel biegt das Chassis sich nicht durch.
Es ist verdammt schwer den Winkel der Differenzialeinganswelle zu messen. Schwer genug, den Winkel des Getriebeausganslipyokes zu messen.
Ich konnte nicht mit Bestimmtheit festlegen, wieviel Grad beide stehen, konnte halt nur behaupten, dass sie gegenläufig stehen, so dass sie sich in der Länge beim Drehen der Kardanwelle ausgleichen. Tun sie das nicht, änderst sich die Länge staändig bei jeder halben Umdrehungen der Kardanwelle, was zu Vibrationen und frühzeitigem Verschleiss führt.
Auch sollen Gelenke nicht 100 fluchten, da die Nadellager sonst einseitig belastet werden und frühzeitig verschleissen. Man sollte also schon einige Grade verwinkelt einbauen, damit die nadeln etwas drehen beim Drehen der Kardanwelle.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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