15.04.2008, 10:41
- Das unbekannte Teil ist der Halter für den Shifter: Wird auf die Quertraverse geschraubt, daran kommt dann der Shifter. Alternativ (original bis glaube ich 69 oder so....) kann der Shifter auch direkt ans Getriebe verschraubt werden. Dann ist er allerdings nicht so ruhig sondern vibriert mit dem Getriebe. Dafür sind die Schaltwege aber (angeblich) präziser... ich habe den Shifter an der Traverse und finde das sehr gut.
- Schalter Rückfahrscheinwerfer: Bei AT hast Du keinen separaten - der ist glaube ich am Shifter dran. Beim MT brauchst Du was, was am Hebel des Rückwärtsgang angreift.
- Kupplungsschalter: Braucht man nicht, einfach das Kabel überbrücken (anstelle des Schalters).
- Gummimanschette am Getriebetunnel: Das Loch im Tunnel muß noch vergrößert werden (die Kontour übernimmt man von der Gummimanschette), damit der Shifter durchpaßt
Noch ein paar Tips:
- Kupplung unbedingt KOMPLETT neu... kostet 180€ (Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager).
- Rückhol- und Anti-Rattle-Federn auch neu (Portokasse...)
- Getriebe prüfen und überholen lassen - ca. 400€. Einfach eine Versicherung gegen interne Schäden (ich hatte einen massiven Schaden und den entsprechenden Aufwand mit Ein- und Ausbau).
- 3 Hebel am Getriebe: Es gibt Hebel mit zwei Löchern - hängt man in das mittlere Loch (als nicht das am Ende) den Shifter ein, hat man kürzere Schaltwege. Habe ich bei mir, ist sehr angenehm und die Schaltkräfte sind immernoch unproblematisch
- Shifter: Würde die paar Euro für den Überholsatz (Hauptwelle, Schaltkulissen, feder) investieren, das Ding schön reinigen, den Überholsatz rein, damit das wieder schön gängig und präzise ist.
- 3 Hebel am Getriebe: Unbedingt mit Schraubensicherung (Loctite blau) und Sprengringen einsetzen, die lösen sich gerne. Dann kann das Getriebe intern blockieren oder zumindest stehst Du ohne Gang da... sehr lästig, glaub mir.
Gruß,
Thomas
- Schalter Rückfahrscheinwerfer: Bei AT hast Du keinen separaten - der ist glaube ich am Shifter dran. Beim MT brauchst Du was, was am Hebel des Rückwärtsgang angreift.
- Kupplungsschalter: Braucht man nicht, einfach das Kabel überbrücken (anstelle des Schalters).
- Gummimanschette am Getriebetunnel: Das Loch im Tunnel muß noch vergrößert werden (die Kontour übernimmt man von der Gummimanschette), damit der Shifter durchpaßt
Noch ein paar Tips:
- Kupplung unbedingt KOMPLETT neu... kostet 180€ (Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager).
- Rückhol- und Anti-Rattle-Federn auch neu (Portokasse...)
- Getriebe prüfen und überholen lassen - ca. 400€. Einfach eine Versicherung gegen interne Schäden (ich hatte einen massiven Schaden und den entsprechenden Aufwand mit Ein- und Ausbau).
- 3 Hebel am Getriebe: Es gibt Hebel mit zwei Löchern - hängt man in das mittlere Loch (als nicht das am Ende) den Shifter ein, hat man kürzere Schaltwege. Habe ich bei mir, ist sehr angenehm und die Schaltkräfte sind immernoch unproblematisch
- Shifter: Würde die paar Euro für den Überholsatz (Hauptwelle, Schaltkulissen, feder) investieren, das Ding schön reinigen, den Überholsatz rein, damit das wieder schön gängig und präzise ist.
- 3 Hebel am Getriebe: Unbedingt mit Schraubensicherung (Loctite blau) und Sprengringen einsetzen, die lösen sich gerne. Dann kann das Getriebe intern blockieren oder zumindest stehst Du ohne Gang da... sehr lästig, glaub mir.
Gruß,
Thomas