Getriebetausch TH 400 gegen 4 Gang
#9
Wenn ich mich an meinen Umbau erinnere, dann fehlt noch Folgendes:
- Elektrischer Schalter für die Rückfahrbeleuchtung. Sitzt am Getriebe. Kann man aber auch selber machen mit einem Winkel und Türkontaktschalter. Original recht teuer.
- Andere Anlasserkopf: Der vom AT-Getriebe paßt nicht in die Glocke. Der Kopf (vorderer Teil des Anlassers) kann umgeschraubt werden. Habe ich damals von Petty's bekommen.
- Gummi-Manschette zur Kupplungsgabel (clutch fork)
- Rückholfeder (sitzt an Spritzwand) und Anti-Rattle-Federn (2 Stück, am Kupplungsgestänge vom Umlenkhebel zur Fork... sollte man nicht glauben, aber die bewirken echt was. Auf jeden Fall dir originalen nehmen und nicht irgendwas... ich spreche aus Erfahrung).
- Gummimanschette Kupplungsgestänge durch Spritzwand
- Gummimanschette für Schalthebel auf Getriebetunnel (damit es net reinzieht...).
- Faltenbalg (sichtbar) für Schalthebel
- Schaltkulisse auf Getriebetunnelkonsole (hat großes Loch wo AT-Schifter nur einen länglichen Schlitz hat)
- Die Kunststoff-Lagerschalen für die Kugelbolzen im Z-Bar. Sollte man neu machen. Auch die Filzabdichtungen für die Z-bar, die verhindern, daß das Fett (die Z-bar wird ja mit Fett "gefüllt") würde ich erneuern, sonst kommt das Fett raus.


Nur noch ein Hinweis: Der Halter am Rahmen für das Z-Bar muß angeschweißt werden. Dazu Z-Bar am Motor montieren, und auch die Seite am Halter montieren. So aufsetzen daß Z-bar genau senkrecht zur Fahrzeuglängsachse, dann anpunkten, demontieren und dann richtig festschweißen. Geht relativ gut von oben. Man kann zwar nicht von allen Seiten verschweißen, aber da wo man drankommt mit der Elektrode, das reicht.

Für den Getriebeaufnahme-Halter mußt Du an der Quertraverse auch noch zwei Winkel anschweißen um ihn unten mit zwei Schrauben befestigen zu können (damit er sich nicht nach oben aufstellen kann) - habe ich mir aus dem Baumarkt besorgt, entsprechend gebohrt, abgelängt (auf ein mir vernünftiges Maß und dann verschweißt und anschließen alles schwarz lackiert).

Ach nochwas: Die 3 Schalthebel am Getriebe gehören nach oben (nicht nach unten). Hatte die falsch rum... dadurch war der 2. gang da wo der erste war und umgekehrt... habe ein wenig gebraucht bis ich draufgekommen bin. Erschien mir irgendwie unlogisch... aber naja.

Alles ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich.

Gruß,
Thomas
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Shifter - von V8yunkie - 21.04.2008, 13:38
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